Geburtstag 90 Jahre alt und die Sonne im Herzen

Munter feiert Lieselotte Scheef ihren 90. Geburtstag.
Munter feiert Lieselotte Scheef ihren 90. Geburtstag. © Foto: Franz Glogger
Erbach / fg 29.09.2017

Lieselotte Scheef ist eine Frohnatur. Immer ein Lied auf den Lippen oder zu einem Tänzchen bereit, feiert sie heute im Seniorenheim Erbach ihren 90. Geburtstag. Geboren ist die Jubilarin in Masuren im ehemaligen Ostpreußen. Mit der Flucht kam sie über Hamburg und das Rheinland nach Stuttgart, wo sie viele Jahre lang ihren Beruf als Hauswirtschafterin ausübte.

2014 holte sie ihr Sohn Matthias nach Erbach, wo sie seither einen Platz im Seniorenzentrum hat. Körperlich fit, nimmt sie gerne Bewegungsangebote wie Tanzen wahr und besonders das Singen. Einer ihrer Lieblingstitel ist ihr einstiges Heimatlied „Oh tragt mich auf Spiegeln zu Hügeln, Masurische Seen! Masurenland, mein Heimatland, Masurenland, mein Vaterland!“ Wie sie sich fühlt, umschreibt sie schelmisch mit dem frechen Vierzeiler „Hab’ Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch ...“. Ihren runden Geburtstag feiert Lieselotte Scheeff mit ihrer Familie im Aufenthaltsraum des Pflegeheims.