Weitere Wackel-Wahlkreise

SWP 19.09.2013

Dominanz Die CDU will in Baden-Württemberg alle 38 Bundestagswahlkreise direkt gewinnen. 2009 konnte sie immerhin 37 Siege für sich verbuchen.

Mannheim Freiburg ist das letzte verbliebene Direktmandat für die SPD. Die Genossen hoffen daher, ihre alte Hochburg Mannheim zurückerobern zu können. In der Quadratestadt hatte 2009 der CDU-Politiker Egon Jüttner - für viele überraschend - die meisten Erststimmen erhalten. Im zweiten Anlauf will nun der Gewerkschafter Stefan Rebmann (SPD) die Schmach tilgen. Doch auch der Grüne Gerhard Schick kämpft um Erststimmen.

Karlsruhe CDU-Matador Ingo Wellenreuther ist in Karlsruhe nach seiner Niederlage bei der OB-Wahl angeschlagen. Nutzen könnte ihm, dass Sozialdemokraten und Grüne nicht an einem Strang ziehen: SPD-Mann Parsa Marvi wie die Grüne Sylvia Kotting-Uhl wollen der CDU das Direktmandat abjagen. rol

Grüne Ambitionen aufs Direktmandat
Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel