Berlin Steinmeier würdigt Philipp Jenninger

Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger, am 29.5.2002. Foto: Norbert Försterling/Archiv+
Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger, am 29.5.2002. Foto: Norbert Försterling/Archiv+ © Foto: Norbert Försterling
DPA 06.01.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Verdienste des verstorbenen früheren Bundestagspräsidenten Philipp Jenninger gewürdigt. „Mit seinem unermüdlichen Einsatz zum Wohle unseres Landes hat Philipp Jenninger sich über alle Parteigrenzen hinweg große Anerkennung erworben“, schrieb Steinmeier nach Angaben vom Samstag an die Witwe des CDU-Politikers.

„Ob als Präsident des Deutschen Bundestages, als deutscher Botschafter in Wien oder später beim Heiligen Stuhl - Ihr Mann war in allen seinen Ämtern ein hoch angesehener Repräsentant der deutschen Demokratie.“ Jenninger werde als Mann in Erinnerung bleiben, „der geradlinig und verlässlich war, sensibel und mit festen Überzeugungen“. Der ehemalige Bundestagspräsident und Vertraute von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) war am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben.