Tempo 80 wegen Hitze

Stuttgart - Da am Wochenende Temperaturen von mehr als 30 Grad erwartet werden, gilt von Samstagfrüh bis Montagmorgen auf Autobahnabschnitten der A 7, A 8 und A 81 wieder Tempo 80. Das Tempolimit soll Unfälle verhindern helfen, falls wegen der Hitze plötzlich Fahrbahnschäden auftreten. Ältere Betonfahrbahnen können aufplatzen, "blow up" genannt. 40 Prozent der Autobahnen im Südwesten haben Betonfahrbahnen.

19 Verletzte bei Unfall

Offenburg - Auf dem Weg nach Spanien sind bei einem Unfall auf der Autobahn 5 bei Offenburg 19 Menschen in zwei Fahrzeugen verletzt worden, darunter eine Frau lebensgefährlich. Ein kilometerlanger Stau war die Folge. Die Gruppen waren gemeinsam auf dem Weg in den Süden. Nach Angaben der Polizei geriet ein Kleinbus mit zwölf Menschen frühmorgens bei Aquaplaning ins Schleudern. Er kollidierte mit dem Heck eines Sattelzuges und mit der Mittelleitplanke. Beim Ausweichen prallte der Fahrer eines nachfolgenden Kombis mit sieben Insassen gegen die Leitplanke.