Stuttgart Mehr Lkw-Stellplätze an Autobahnen: Mangel weiter groß

Lastwagen parken auf einer Autobahn-Raststätte. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Lastwagen parken auf einer Autobahn-Raststätte. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv © Foto: Maurizio Gambarini
DPA 07.01.2018

An Autobahnen im Südwesten sind im vergangenen Jahr durch Umbau und Erweiterungen rund 130 Parkplätze für Lastwagen entstanden - der Mangel ist nach Angaben des Verkehrsministerium aber weiter groß. „Entsprechend der letzten Prognoseerhebung fehlen derzeit in Baden-Württemberg noch rund 2500 Lkw-Stellplätze“, teilte die Behörde am Sonntag mit. Die Straßenbauverwaltung arbeite seit Jahren daran, weitere Stellplätze zu schaffen. Besonders betroffen seien die A5, die A6 und die A8. „Schlussendlich muss aber auch die Schiene für den Güterverkehr wieder eine echte Alternative werden“, betonte Verkehrsminister Winfried Hermann.

Um die Situation für Lkw-Fahrer zu verbessern, werden demnach unter anderem Hinweissysteme auf freie Parkplätze eingeführt - etwa an der A5 in Richtung Basel. Die Anzeigen weisen freie Stellplätze an den betreffenden Rastanlagen aus.