Kassel Katharina Thalbach mit Jacob-Grimm-Preis geehrt

Katharina Thalbach mit dem Jacob-Grimm-Preis neben Laudator Gregor Gysi(Die Linke). Foto: S.Pförtner
Katharina Thalbach mit dem Jacob-Grimm-Preis neben Laudator Gregor Gysi(Die Linke). Foto: S.Pförtner
Kassel / dpa 08.10.2016

Sie bekomme den Preis als Überbringer, "weil ich nicht Sprache schaffe, sondern transportiere". Die Jury hatte Thalbach ausgewählt, weil sie durch ihr Wirken auf der Bühne und auch als Sprecherin von Hörspielen deutlich mache, dass die Kraft der Sprache Gefühle und Stimmungen erzeugen könne.

Der dreiteilige und mit insgesamt 35 000 Euro dotierte Kulturpreis Deutsche Sprache wurde zum 16. Mal verliehen. Zu den früheren Preisträgern des Jacob-Grimm-Preises gehören unter anderem Sänger Udo Lindenberg und Schauspieler Ulrich Tukur. Ins Leben gerufen wurde der Preis von der in Baden-Baden ansässigen Eberhard-Schöck-Stifung und dem Verein Deutsche Sprach, der in Dortmund sitzt.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel