Stuttgart Daimler: Neuer Absatzrekord mit E-Klasse und Geländewagen

Mercedes-Stern. Foto: Marijan Murat/Archiv
Mercedes-Stern. Foto: Marijan Murat/Archiv
dpa 07.10.2016

Monat verkauft worden, teilte Daimler am Freitag mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei dies ein Plus von 12,1 Prozent. Das Wachstum verdankt Daimler weiterhin der neuen E-Klasse und sportlichen Geländewagen (SUVs). Auch im Quartal und übers laufende Jahr gesehen hat Daimler nach eigenen Angaben neue Bestmarken aufgestellt.

Sehr gut läuft weiterhin das Geschäft mit Geländewagen: Weltweit seien im vergangenen Monat davon 68 197 Autos verkauft worden, ein Plus von 26,8 Prozent. Auch bei der Kleinfahrzeugmarke Smart geht es aufwärts: Im September wurden mit 13 987 Autos 36,5 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr abgesetzt. Mit den Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz konnte Daimler neben Europa (+15 Prozent) vor allem in China (+20,1 Prozent) den Absatz kräftig ausbauen. In Nordamerika wurden lediglich 2,9 Prozent mehr Autos verkauft.