Themen in diesem Artikel

Kommunalwahl
Stuttgart / Julia Weise  Uhr
Am 26. Mai finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen 2019 statt. Warum sollte man wählen gehen?

Die Kommunalwahl 2019 in Baden-Württemberg steht vor der Tür. Am 26. Mai können wahlberechtigte Bürger zwischen 8 und 18 Uhr ihre Kreuzchen in der Wahlkabine setzen. Doch warum sollte man überhaupt wählen gehen?

Gründe, bei der Kommunalwahl am 26. Mai wählen zu gehen:

  • Wählen ist ein Grundrecht: Das Recht, wählen zu gehen ist in Artikel 20 des Grundgesetzes festgeschrieben.
  • Kommunalpolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben in der Gemeinde.
  • Jede Stimme zählt: Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren - davon profitieren im Zweifelsfall Parteien, die man eigentlich nicht unterstützen würde.
  • Mitbestimmung: Bei der Kommunalwahl können Bürger darüber entscheiden, wie sich der Gemeinderat, Ortschaftsrat oder der Kreisrat an ihrem Wohnort zusammensetzt. Und somit auch, welche politischen Themen in den Kommunen in den nächsten fünf Jahren behandelt werden
  • Auch ungültige Stimmzettel zählen zur Wahlbeteiligung: Mit jedem abgegebenen Stimmzettel erhöht sich die Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg. Sie zeigt auf, wie repräsentativ die Kommunalwahlen tatsächlich sein können

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Aber was ist eine Kommune? Was macht der Gemeinderat? Diese Begriffe solltest du kennen.

So war die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2014 in Baden-Württemberg:

Zur Kommunalwahl 2014 waren 8,4 Millionen Bürger wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung betrug 2014 49,1 Prozent.

Hier geht’s zurück zur Übersicht:

Was ist die Kommunalwahl? Wie wird gewählt? Was wähle ich da eigentlich? Wissenswertes rund um die Kommunalwahl.

Und dann ist ja auch noch Europawahl:

Vom 23. bis 26. Mai wird ein neues EU-Parlament gewählt. Doch welche Partei passt am besten zu einem? Mit dem Wahl-O-Mat kann man es herausfinden.

Die Europawahl 2019 steht kurz bevor: Wann und wie wird gewählt? Welche Parteien gibt es? Alle Infos im Überblick.