Südwesten Fass, Baumhaus, Bauwagen: Besondere Ferien-Unterkünfte

Übernachten im Baumhaus kann toll sein, wenn man mal etwas Besonderes zum Urlaub machen sucht (Symbolbild).
Übernachten im Baumhaus kann toll sein, wenn man mal etwas Besonderes zum Urlaub machen sucht (Symbolbild). © Foto: Andreas Hacker
Baden-Württemberg / Hendrik Eich 29.08.2018
Normales Hotel kann jeder - wie wäre es mal mit der Übernachtung in einem Baumhaus oder einem alten Weinfass? Wir haben die kuriosesten Ferienunterkünfte zusammengetragen.

Ein Bett im Weinfass

Abseits der großen Hotels gibt es auch einige ungewöhnliche Unterkünfte. Zum Beispiel ein umgebautes Weinfass bei Günzburg. Darin bekommt man für 42 Euro pro Nacht eine solide Ausstattung: Heizung, Waschmaschine, WLAN, Frühstück und einen kostenlosen Parkplatz.

Allerdings gebe es beim Buchen solcher Fässer auch Schwierigkeiten, berichtete Margarete Flentie aus Pforzheim dem SWR-Fernsehen. Sie habe insgesamt anderthalb Jahre auf einen Platz im Fass warten müssen, da ständig alles ausgebucht gewesen sei.

Wer gerne im Weinfass Urlaub machen möchte, kann hier buchen: in Fässern übernachten

Einmal wohnen wie Peter Lustig

In Kißlegg im Allgäu kann man für 39 Euro pro Nacht in einem umgebauten Bauwagen nächtigen. Der knallrote Wagen ist umgeben von Wiesen und Pferdeweiden - perfekt, um mal zur Ruhe zu kommen. Für Interessierte bieten die Gastgeber auch Begegnungen mit Pferden, Körper- oder Naturarbeit sowie Coaching mit oder ohne Pferd an. Wer nicht ohne Internet auskommt, freut sich über den WLAN-Zugang.

Rauchen, Partys und Veranstaltungen sind jedoch verboten, Haustiere müssen draußen bleiben.

Hier könnt ihr das Ganze buchen: umgebauter Bauwagen

Urlaub im Wolkenkuckucksheim

Blick auf die Alpen und den Bodensee aus luftiger Höhe: Im Deggenhauser Tal können Reisende ein Baumhaus mieten. Hier kostet die Nacht pro Person allerdings schon 135 Euro. Gäste finden hier auf zehn Meter Höhe einen echten Holzofen und Stromanschluss, außerdem bieten die Gastgeber Zugang zu WC und Dusche.

Man hat hier wahrhaft Ruhe vor der Hektik der digitalen Welt: Im Baumhaus gibt es kein WLAN und keinen Fernseher.

Hier kommt ihr zur Buchung: Baumhaus im Deggenhauser Tal

Ganz klassisch: Ferien auf dem Bauernhof

Süße Tierbabys und frisch gelegte Hühnereier zum Frühstück - so etwas erwartet Reisende in Laudenbach im Rhein-Neckar-Kreis. Für 26 Euro pro Person und Übernachtung bekommt man einen schönen Ausblick auf die Bergstraße, TV, Küche und kostenlosen Parkplatz.

Vom Alleinreisenden bis hin zur Familie mit Kindern oder Menschen mit Hund soll sich laut den Gastgebern jeder wohlfühlen. Zudem befindet sich die Unterkunft auf einer Ebene, was vor allem für ältere Leuten, die nicht mehr so gut Treppen steigen können, hilfreich ist.

Auch Langzeitaufenthalte von 28 Tagen oder länger sind möglich. Die Gastgeber weisen allerdings auch darauf hin, dass es sich nicht um ein Luxushotel handelt: WLAN oder Klimaanlage gibt es nicht.

Hier geht es zur Buchung: Übernachten auf dem Bauernhof

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel