Jetzt hat es nach der Immomesse 2020 die nächste Veranstaltung in Biberach erwischt: Wegen der Ausbreitung des Coconavirus im Südwesten und auch in Stadt und Kreis Biberach muss die 26. Biberacher Musiknacht am 27. März 2020 ausfallen.

Auf der Homepage des Vereins Biberacher Musiknacht und Rondellkonzerte prangt ein roter Balken über dem Veranstaltungshinweis mit den für viele Besucher enttäuschenden Worten: „Leider abgesagt“.

Biberacher Musiknacht fällt wegen Corona aus

Enttäuscht sind spürbar auch die Organisatoren. Auf der Facebookseite des Vereins heißt es: „Schweren Herzens sagen wir, der Biberacher Musiknacht e.V., nach Rücksprache mit dem Biberacher Ordnungsamt die 26. Biberacher Musiknacht am 27. März 2020 ab. Der Grund dafür sind die aktualisierten Vorgaben zum Umgang mit Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Entwicklung des Coronavirus.“

Hintergrund der Absage ist Anordnung der Stadt Biberach

Der Hintergrund: Der Verwaltungsstab der Stadt Biberach hat mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler Hinweise zum Umgang mit städtischen Veranstaltungen erarbeitet. In diesem Zuge wurde beschlossen, dass Veranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmern abgesagt werden. Risikofälle würden besonders geprüft, hieß es. Die Liste umfasste bisher 20 Veranstaltungen, jetzt kam auch die Musiknacht hinzu.

Der Verein schreibt dazu: „Der Biberacher Musiknacht e. V. unterstützt das Bemühen, die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern, und folgt daher der Empfehlung der Stadt Biberach, und sagt die 26. Biberacher Musiknacht ab.“

Tickets aus dem Vorverkauf werden zurückgenommen

Bereits im Vorverkauf erworbene Eintrittsbändel könnten bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle bis zum 27. März 2020 zurückgegeben werden, erklären die Veranstalter. Und sie betonen: „Wir möchten uns bei bei alle Beteiligten und auch bei allen Bands und Veranstaltungsorten für die grandiose Unterstützung bedanken, und hoffen, dass wir auch in 2021 wieder auf euch bauen können! Nun freuen wir uns schon umso mehr schon auf die 26-die-2te Biberacher Musiknacht am Freitag, den 19. März 2021!“

Offenbar kein Ersatztermin für Musiknacht 2020

Einen Ersatztermin wird es also nicht geben. Ein User schreibt dazu auf Facebook: „Respekt und Verständnis für die Entscheidung. ABER - warum hat man sich nicht die Option eines späteren Termins offen gelassen? Eine Muna Ende Mai oder im September (je nach Situationsentwicklung) wäre sicher auf Interesse und Zustimmung gestoßen.“ Die Veranstalter verweisen auf Organisationsprobleme. Man habe einen Ersatztermin erwogen, aber „Die Chance, 18 Lokale und 18 Bands zu einem späteren Zeitpunkt erneut unter einen Hut zu bekommen ist relativ schwierig und im Herbst/ Sommer stehen die Rondell Konzerte an.“