Darauf hat das Basketball verrückte Ehingen gewartet. Der Kader des ProA-Ligisten Team Ehingen Urspring nimmt Gestalt an.  Der erste Neuzugang für die Saison 2018/19 in der Barmer 2. Basketball-Bundesliga ist ein Deutscher, der die letzten vier Jahre in den USA verbracht hat.
Mit Gianni Otto wechselt ein talentierter, junger Aufbauspieler von der McKendree University in Illinois an die Donau. Der gerade erst 23 Jahre alt gewordene Point Guard verfügt über eine gute Spielübersicht und Defensivarbeit. In der 2. Bundesliga wird er nun sein Können unter Beweis stellen.
Seine gesamte Jugendzeit spielte Otto, der in Remseck am Neckar geboren wurde, im Nachwuchs des württembergischen Nachbar-Bundesligaklubs Ludwigsburg. An deren Basketball-Akademie durchlief er sämtliche Mannschaften und stand 2011 der Urspringer Mannschaft im JBBL-Finale gegenüber. In seinem zweiten Jahr in der NBBL für die Ludwigsburger schraubte er auch seine Statistiken in die Höhe und konnte mit 10,4 Punkten, 3,1 Rebounds und 3,6 Assists als Allrounder glänzen. Das blieb in Urspring nicht unbeobachtet: „Schon zu dieser Zeit ist mir
Gianni aufgefallen und ich habe ihn auch weiterhin im Auge behalten“, verrät Trainer Domenik Reinboth. Nach Ottos erfolgreicher Jugendzeit in Ludwigsburg ging es per Stipendium über den Großen See in die Staaten. Er landete am Junior College in Southern Illinois, wo er zwei Jahre verbrachte.

Platz in der Start-Fünf

Im Sommer 2016 folgte der Wechsel an die nur wenige Minuten entfernte McKendree University. Mit 3,3 Punkten, 2,6 Rebounds und 3,4 Assists bewies Otto auch in weiteren zwei Jahren seine Fähigkeiten als Spielmacher. „Es zeichnet ihn aus, dass er sich als Spieler und Persönlichkeit vom Junior College bis zur McKendree University und dort als Starting Five Point Guard etabliert hat.
Gianni weiß sich durchzubeißen und das schätze ich an ihm“, sagt Reinboth anerkennend und fügt an: „Für ihn ist es ein großer Schritt, aber wir haben gezeigt, dass wir diesen mit den Spielern gehen können.“
Der 1,85 Meter große Spielmacher verstehe es, seine Mitspieler in Szene zu setzen, aber auch selbst aktiv den Korb zu attackieren. Dazu ist er „ein sehr pfiffiger Spieler in der Offensive und agiert mit großer Intensität defensiv“, beschreibt der Steeples-Coach dessen Eigenschaften.
Gianni Otto freut sich auf die neue Aufgabe und die kommende Zweitliga-Saison in Ehingen: „Ich bedanke mich bei Coach Domenik Reinboth, dass er mir eine Chance in der ProA gibt. Nach vier Jahren College in den USA sehe ich diese Liga als gute Plattform, um mich in Ehingen zu präsentieren“, sagt der reingeschmeckte US-Amerikaner. „Ich freue mich auf die kommende Saison und werde das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen.“

Steckbrief von Gianni Otto

Geburt: 28.06.1995 (23)
Geburtsort: Remseck am Neckar
Größe: 1,85 m
Position: Point Guard
Vorherige Stationen: McKendree University, bis 2016 College Southern Illinois, bis 2014 BBA Ludwigsburg