New York Petkovic und Witthöft bei US Open in Runde zwei

Carina Witthöft steht in New York erstmals in der zweiten Runde. Foto: Peter Foley
Carina Witthöft steht in New York erstmals in der zweiten Runde. Foto: Peter Foley
dpa 29.08.2016

Über die Hitze stöhnte Petkovic. "Es war sooooooo heiß." Nun steht sie gegen die Schweizerin Belinda Bencic vor einer weitaus schwereren Zweitrunden-Aufgabe. "Sie ist auf einem ähnlichen Erfahrungsniveau wie ich", sagte Petkovic und spielte damit auf Verletzungssorgen und sportliche "Aufs und Abs" an. "Ich werde alles geben und um jeden Ball kämpfen", kündigte die Weltranglisten-43. vor dem Match an.

Eine Überraschung gelang Nachwuchshoffnung Carina Witthöft. Die 21 Jahre alte Hamburgerin setzte sich gegen die an Nummer 30 gesetzte Japanerin Misaki Doi mit 6:4, 6:1 durch. Nach 91 Minuten und einer erstaunlich abgeklärten und souveränen Vorstellung auf Außenplatz 13 verwandelte Witthöft ihren zweiten Matchball. Die Nummer 102 der Weltrangliste trifft nun auf Julia Putinzewa. Die Kasachin deklassierte in nur 65 Minuten die einstige Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki 6:1, 6:2 und verhinderte ein deutsches Zweitrunden-Duell. Neben Lisicki schieden auch Mona Barthel und Anna-Lena Friedsam aus.