Notizen vom 2. Juli 2014 aus Ulm und Umgebung

SWP 02.07.2014

Alles klar mit Lichtblau

Fußball Türkspor Neu-Ulm, knapp am Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert, wird in der nächsten Saison von René Lichtblau trainiert. Die wochenlangen Kontakte des Kreisliga-A-Klubs (Staffel Iller) mit dem früheren Unterfahlheimer Coach fanden nun einen positiven Abschluss. Murat Kahraman fungiert als Co-Trainer bei Türkspor, das neben Spielertrainer Gökhan Öztürk (berufliche Gründe) auch Bilal Mercan an den Bezirksligisten TSV Langenau verliert.

Pedro dreht auf

Motorrad Beim 3. Lauf des ADAC Juniorcups auf dem Nürburgring hatte Pedro John (Ulmer Motorsportclub) im Qualifying gezeigt, was in ihm steckt: Er fuhr die schnellste Runde aller 27 Fahrer. Nach einigen Zweikämpfen mit seinen Verfolgern setzte sich Pedro im Rennen etwas vom Feld ab und führte in 10 der 15 Runden. Jedoch in der letzten Kurve vor Start und Ziel wurde John von Lukas Tulovic (Eberbach) noch überholt. Mit Rang zwei war der UMC-Pilot aber mehr als zufrieden.

Weiter an der Spitze

Faustball Zwei Siege gegen den Gastgeber FC Bad Saulgau (3:1 - 9:11, 11:2, 11:3, 11:7) und den TSV Riedlingen (3:0 - 15:13, 11:6, 11:9) fuhr der TSV Illertissen in der Landesliga ein und bleibt ungeschlagen an der Spitze. Der vierte Spieltag steigt am Samstag für die Illertisser, die von Bayern nach Württemberg gewechselt waren, in Biberach.

Routinier zielsicher

Bogenschießen Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Magstadt belegte Karl Gerth-Wassermann vom SV Beimerstetten in der Blankbogen-Altersklasse den dritten Rang. Damit qualifizierte er sich für die deutschen Titelkämpfe im August in Hohengeiß. Teamkollegin Heike Bailer schnitt bei den Damen als Fünfte ab.

Starke Holzheimer

Rollkunstlauf Sieben Goldmedaillen - davon sechs für Matthias Jung und Florian Mazeth - brachte der TSV Holzheim von den bayerischen Bambini- und Rahmenwettbewerben aus Schweinfurt mit. Sie starteten bei den Jahrgängen 2003 und 2004. Die elfjährige Katharina Mazeth gewann die Kombination in der Kategorie "Fortgeschrittene Mädchen".