Kegeln Kegeln: Weidenstetten überwintert auf Platz zwei

Die Keglerinnen aus Weidenstetten überwintern auf Platz zwei.
Die Keglerinnen aus Weidenstetten überwintern auf Platz zwei. © Foto: dpa
Stefan Hatzelmann 20.12.2017
An der Spitze der 2. Bundesliga der Sportkeglerinnen wird es  wieder spannend. Während der SV Weidenstetten oben aufschließt, tritt der EKC Lonsee auf der Stelle.

Die Zweitliga-Keglerinnen des SV Weidenstetten hatten mehr Mühe als erwartet, bis der 5:3-Erfolg über Gut-Holz Bruck feststand. Nachdem Tabellenführer Schretzheim etwas überraschend einen Punkt in Schwabsberg liegen ließ, verringerte sich der Abstand auf nur noch einen Punkt.

Stephanie Habison (495) erwischte nicht ihren besten Tag und ging gegen eine gut aufspielende Beate Stautner (535) sang- und klanglos mit 0:4 unter. Birgit Baur zeigte mit 558 Kegel eine sehr gute Leistung und gewann ihr Duell gegen Sandra Becher (531) klar mit 3:1. Trotzdem lagen die Gastgeberinnen mit 13 Kegeln zurück.

Im Mitteldurchgang lieferte sich Julia Pscheidl mit Tanja Adam ein hartes Duell, dass sie knapp mit 1;5:2,5 Satzpunkten und 524:526 Kegel verlor. Ihre Partnerin Tamara Hehl ließ mit glänzenden 576 Kegel Nicole Stautner (503) keine Chance und gewann locker mit 4:0 Satzpunkten. Bei Punktgleichheit lagen nun die Weidenstetter Damen mit 58 Kegel vorn. Bianca Habison spielte mit 524 Kegel nicht schlecht, war aber gegen Claudia Bock, die mit 565 Kegel glänzen konnte, klar unterlegen und verlor ihr Duell mit 1:3 Satzpunkten. Pia Wehling musste gegen Barbara Fischer zwar über 2:2 Satzpunkte gehen, gewann das Duell aber klar mit 554:506. Damit stand des nach den direkten Duellen 3:3, die zwei siegbringenden Punkte für die Kegelwertung gingen mit 3231:3166 Kegel an den SV Weidenstetten.

Die Damen des EKC Lonsee kassierten am ersten Rückrundenspieltag eine klare 1:7-Niederlage bei Walhalla Regensburg. Trotz der Niederlage bleiben die Lonseer Damen auf dem fünften Tabellenplatz. Nur Andrea Benz konnte sich mit 565 Kegel in ihrem Duell gegen Claudia Schwelle (521) mit 3:1 durchsetzen.