Notizen vom 12. Dezember 2014 aus Gaildorf und Umgebung

Die KTV Hohenlohe I - hier Mario Müller vom VfL Mainhardt - turnt weiter in der 3. Bundesliga. Archivfoto: Gesper
Die KTV Hohenlohe I - hier Mario Müller vom VfL Mainhardt - turnt weiter in der 3. Bundesliga. Archivfoto: Gesper
SWP 12.12.2014

Yvonne Benz übernimmt

Sportkreis - Die Sportkreisjugend Rems-Murr hat künftig eine Chefin: Die Winnenderin Yvonne Benz löst die kommissarischen Vorsitzenden Joachim Kristen und Eugen Holzwarth ab (sie hatten nach dem Ausstieg von Benjamin Layher diesen Posten übernommen). Die 48-jährige Yvonne Benz arbeitet halbtags im Büro ihres Mannes und ist halbtags freiberufliche Dozentin bei der Volkshochschule, trainiert in Sportvereinen Kinder und Jugendliche und engagiert sich im Gesundheitssport - unter anderem bei der TSG Backnang und der SVG Kirchberg.

Artur Glaser muss gehen

Fußball - Der Landesligist SV Schluchtern ist auf der Suche nach einem neuen Trainer. Zwar gelang mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Marbach im letzten Spiel vor der Winterpause noch der Sprung auf den drittletzten Platz, doch das war angesichts des bislang eher enttäuschenden Saisonverlaufs zu wenig. Trainer Artur Glaser, der aus den Reihen des SV Schluchtern kommt, musste gehen. Ein Nachfolger wurde noch nicht öffentlich präsentiert.

Klasse gehalten

Turnen - Die Männer I der KTV Hohenlohe beendeten mit einem deutlichen Sieg die Saison: Mit 20:58 Scorepunkten gegen das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim erkämpften sich die Hohenloher nicht nur den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga, sondern auch den sechsten Platz in der Gesamttabelle vor dem TG Wangen-Eisenharz und dem USC München. Somit ist das angestrebte Saisonziel, weiterhin in der Deutschen Turnliga turnen zu dürfen, erreicht. Im Rückblick auf die Saison meinte Mannschaftskapitän Philipp eine Steigerung erkennen zu können: "Vergangenes Jahr wurden wir Siebter, dieses Jahr Sechster. 2015 hoffen wir auf eine weitere Steigerung in Richtung Tabellenspitze." Ein zufriedener KTV-Geschäftsführer Ruben Krause fügte noch an: "Und das ohne einen starken ausländischen Turner."

Drei Neue kommen

Fußball - Der Verbandsligist TSV Essingen meldet Verstärkungen an. Vom VfR Aalen II kommt David Weissensee. Keeper Philipp Pless spielte bislang für den FV Ravensburg und Sebastian Schmid kehrt vom FC Bargau zurück. Den Tabellenzweiten verlassen drei Spieler: Süleyman Dayan und Dominik Maier mit unbekanntem Ziel, Jonas Christlieb wechselt zur TSG Hofherrnweiler.

Anmeldefrist läuft

Leichtathletik - Die internationalen Handwerksmeisterschaften werden am 17. Mai 2015 ausgetragen. Mitmachen dürfen laufbegeisterte Handwerker sowie Mitarbeiter von Handwerksbetrieben und -organisationen. Anmeldungen zum Trollinger-Marathon 2015 sind jetzt möglich. Anmeldeschluss ist der 29. April. Danach sind nur noch Nachmeldungen am 16./17. Mai möglich. Ganz bequem online anmelden kann man sich auf der Website (www.trollinger-marathon.de).