Volleyball Frickenhofen trifft auf vier Neulinge

Mit einem hart umkämpften 3:1-Heimsieg gegen den TV Heuchlingen starteten die  Volleyballerinnen des SV  Frickenhofen in die Bezirks- liga-Saison 2017/18.  Nach  dem 25:22 im ersten Satz, mussten die Gastgeberinnen den zweiten Durchgang mit 17:25 abgeben. Der dritte Satz ging mit 25:13 an Frickenhofen, ehe der SVF im vierten Durchgang lange einem Rückstand hinterherlief und den Gast- geberinnen erst in der Schlussphase die viel umjubelte Wende zum 25:23-Satzerfolg gelang.
Mit einem hart umkämpften 3:1-Heimsieg gegen den TV Heuchlingen starteten die Volleyballerinnen des SV Frickenhofen in die Bezirks- liga-Saison 2017/18.  Nach dem 25:22 im ersten Satz, mussten die Gastgeberinnen den zweiten Durchgang mit 17:25 abgeben. Der dritte Satz ging mit 25:13 an Frickenhofen, ehe der SVF im vierten Durchgang lange einem Rückstand hinterherlief und den Gast- geberinnen erst in der Schlussphase die viel umjubelte Wende zum 25:23-Satzerfolg gelang. © Foto: Klaus Rieder
Frickenhofen / Klaus Rieder 04.09.2018
Die Volleyball-Ligen starten wieder im Oktober.

Erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison sicherte sich der SC Weiler/Fils die Meisterschaft in der Volleyball-Bezirksliga Ost mit drei Zählern Vorsprung vor den punktgleichen Verfolgern SV Frickenhofen und SV Esslingen. Die SVF-Damen scheiterten später in der Aufstiegsrelegation und so kommt es in der neuen Bezirksliga-Saison erneut zum Duell zwischen Frickenhofen und Esslingen. Neu in der Liga ist der TSV Bernhausen, der über die Relegation aus der Landesliga absteigen musste. Aus den Kreisklassen A kommen die DJK Gmünd III (A2) und ASV Botnang (A1). Der MTV Ludwigsburg III schaffte über die Relegation den Aufstieg aus der A-Klasse 1 Nord in die Bezirksliga. Der SV Fellbach II, der nur knapp den Abstieg verhindern konnte und der Tabellenfünfte TSV G.A Stuttgart IV komplettieren das Feld in der Neuner-Gruppe, aus der am Ende der Saison die beiden Schlusslichter direkt absteigen müssen.

Nach dem Abstieg aus der Oberliga zum Ende der Saison 2016/17 landeten die Damen der TSG Hall in der vergangenen Saison mit nur zwei Siegen aus 16 Spielen auf dem letzten Platz der Landesliga und treten nun in der kommenden Saison in der Bezirksliga Nord an. Gegner sind dort unter anderen die TSG Backnang II und der Aufsteiger SSV Geißelhardt.

Jetzt in Staffel 1

In der B-Klasse 1 Nord nehmen die Damen des TSV Gaildorf einen neuen Anlauf, nachdem die Staffel 2 in der vergangenen Saison die Heimat war. Sieben Mannschaften zählt das Feld. Nur der VfB Neuhütten zählt noch zu den alten Bekannten aus der vergangenen Saison.

In der bekannten Umgebung der B-Klasse 4 Ost treten die Damen II des SV Frickenhofen auch in der kommenden Saison an. Neu zum Spielbetrieb angemeldet in der Neuner-Gruppe sind die DJK Gmünd IV, der TV Bopfingen und die SG Hussenhofen/Bettringen/Straßdorf.

Die Staffeleinteilungen:

Bezirksliga Ost (Start 6. Oktober): DJK Gmünd III (Aufsteiger A2 Ost), SV Fellbach II, SV Frickenhofen, SV Esslingen, SV Kornwestheim (aus Bezirksliga Nord), TSV Bernhausen (Absteiger aus Landesliga/Relegation), ASV Botnang (Aufsteiger A1 Ost), MTV Ludwigsburg III (Aufsteiger A1 Nord), TSV G.A. Stuttgart IV

Bezirksliga Nord (Start 6. Oktober): SG Waldenburg, SG Stromberg (Aufsteiger), TSV Untersteinbach, SG Vorbach-Tauber (Landesliga-Absteiger), TSV Willsbach, TSG Backnang II, TSG Hall (Landesliga-Absteiger), SSV Geißelhardt (Aufsteiger), TV Laufen

B-Klasse 1 Nord (Start 6. Oktober): Spvgg Besigheim, MTV Ludwigsburg IV (neu), TSV Münchingen (Absteiger), TSF Ditzingen II,  SVG Kirchberg/Murr II, VfB Neuhütten, TSV Gaildorf

B-Klasse 4 Ost (Start 7. Oktober): VSG Hussenhofen (Absteiger), SG Westhausen, TSV Böbingen, SV Frickenhofen II, SG Hussenhofen (neu), TV Heuchlingen II,  TV Bopfingen (neu), SG MADS Ostalb V, DJK Gmünd IV (neu)

B-Klasse 1 Nord Männer: FC Kirchhausen (neu), SSV Geißelhardt 3 (neu), Tura Untermünkheim, SV Kornwestheim II, TV Hausen II (neu), TV Murrhardt, 1. FC Igersheim II, SVG Kirchberg/Murr

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel