Noch herrscht eine entspannte Ruhe auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins  Hall in der Breiteichstraße. Das wird sich ab heute Vormittag ändern, denn dann beginnt das 40. Reit- und Springturnier des Vereins. Bis Sonntag werden rund 350 Teilnehmer mit insgesamt 700 Pferden im Dressur- und Spring­reiten antreten. „Wir rechnen mit ungefähr 1000 Starts“, erzählt Sandrine Stein vom Reitverein. Nachmeldungen zu fast allen Prüfungen sind noch 90 Minuten vor den Prüfungen möglich.

In den Tagen davor heißt es aber erstmal, das Gelände vorzubereiten: Rasen mähen, Sprunghindernisse aufbauen, die Anlage nochmal gründlich reinigen und die Küche einrichten – das sind nur einige der vielen Aufgaben, die die Haller Reiter bewältigen müssen. „Da ist der Verein schon gefordert“, sagt Sandrine Stein. Die hohe Teilnehmerzahl verwundert sie nicht. „Wir haben eine schöne Anlage und sind deswegen ein beliebtes Turnier.“ Trotz verschärfter Anforderungen bei den einzelnen Prüfungen bleiben die Anmeldezahlen hoch. Heute stehen zunächst die Jungpferdeprüfungen an. „Die jungen Pferde sind scheuer oder schneller abgelenkt. Deswegen ist es besser, wenn sie am ersten Tag starten, an dem noch nicht so viel los ist“, so Stein. An allen Tagen sind Dressur- und Springpferdprüfungen der Klassen A bis M zu sehen. Das Highlight der Veranstaltung bilden  die beiden letzten Prüfungen am Sonntag: die Dressurprüfung Klasse M** und die Springprüfung Klasse M** mit Stechen.

Der Eintritt zu dem Turnier ist frei


Das Dressur- und Reitturnier des Haller Reitvereins beginnt heute: 9.30 Uhr ist Reitpferdeprüfung, 11.30 Uhr Dressurpferdeprüfungen. Gesprungen wird ab 13.30 Uhr. Der Samstag startet mit der Dressurprüfung der  L-Klassen (7.30 Uhr), M*-Klasse ab 16.30 Uhr. Beim Springreiten beginnt der Samstag ab 8 Uhr, die Springprüfung M* ist um 16.30 Uhr. Am Sonntag sind die Pferde ab 7.30 Uhr zu sehen. Die höchsten Klassen M** starten um 13.30 (Dressur) und 16 Uhr (Springen).

Der Eintritt ist frei. Parken: auf dem Feld gegenüber dem Wertstoffhof. Info: www.reitverein-schwaebisch-hall.de