Zahlen, Daten und Fakten: KS Vive Targi Kielce

TK 06.08.2013

KS Vive Targi Kielce wurde 1965 gegründet. Der erste Aufstieg in die höchste polnische Spielklasse, die Ekstraklasa, gelang 1975. Bereits im Folgejahr stieg man aber wieder ab. Damals hieß der Verein noch "Korona Kielce".

Seit 1984 spielt Kielce nun erstklassig. Ein Jahr darauf konnte das Team erstmals den polnischen Pokal gewinnen. Es war der bis dahin größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mittlerweile stehen zehn Pokalsiege in den Büchern.

Trainer Bogdan Wenta hatte bis 2012 eine Doppelfunktion: Er war gleichzeitig Trainer in Kielce und der polnischen Nationalmannschaft, mit der er bei der WM 2007 in Deutschland überraschend den zweiten Platz erreichte.

Neuling ist gleich Topfavorit
Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel