Basketball Steeples mit dem nächsten Neuzugang

Ehinger Basketballer verpflichten Timo Volk
Ehinger Basketballer verpflichten Timo Volk © Foto: Emmenlauer/Archiv
Ehingen / Florian Ankner 30.07.2015

Der Kader der Ehinger Basketballer nimmt immer konkretere Formen an. Nach Kevin Luyeye verpflichten die Ehinger den nächsten Forward.

Keine 48 Stunden ist es her, dass die Ehinger Basketballer den Neuzugang Kevin Luyeye vermeldeten, schon haben sie erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

Mit Timo Volk verpflichten die Ehinger ein weiteres hoffnungsvolles Basketballtalent. Der 21-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Weißenhorn Youngstars und soll bei den Steeples den Frontcourt verstärken. Headcoach Domenik Reinboth hält große Stücke auf Volk: „Timo kann sich für einen Spieler seiner Größe unglaublich gut bewegen und verfügt außerdem über einen sehr soliden Distanzwurf. Ich freue mich, ihm dabei zu helfen, seinem Spiel neue Facetten hinzuzufügen.“

In den vergangenen beiden Spielzeiten sammelte Volk bereits Erfahrung in der „Jungen Liga“ und kam in seinem ersten Jahr für Weißenhorn pro Partie auf durchschnittlich 3,9 Punkte und 2,7 Rebounds. Der 2,04 Meter große Forward verbesserte vergangene Saison seinen Schnitt auf 4,9 Punkte und 4,5 Rebounds und stand dabei durchschnittlich 16 Minuten auf dem Parkett. In Weißenhorn wurde Volk aber nicht nur auf seiner angestammten Position als Power Forward eingesetzt, sondern auch auf der des Centers. So spielte er gerade bei kleiner Formation als Backup-Center hinter Jonathan Maier (jetzt Mitteldeutscher Basketballclub). Bemerkenswert ist für seine Position der Wurf von außen. In den vergangenen Jahren traf er 35 Prozent seiner Dreierwürfe.

Bereits in seinem letzten NBBL-Jahr ließ Volk aufhorchen. Damals hatte er bei den BIS Baskets Speyer einen Schnitt von 12,3 Punkten und 9,9 Rebounds pro Begegnung. In der darauf folgenden Saison wechselte Volk zum 1. FC Kaiserslautern, wo er im Schnitt rund 14 Zähler pro Partie beisteuerte. eb/ori

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel