Dass sich die Urspring Basketball Akademie ganz und gar der Jugendförderung widmet, ist kein Geheimnis und steckt ja schon im Namen. Aber dass sie nicht alleine arbeitet, sondern sich mit umliegenden Vereinen zusammenschließt, ist noch relativ neu und nicht selbstverständlich.

Jugendtrainer sind Triebfeder

Triebfeder bei diesem „Basketball-Dreieck“, das sich da gebildet hat, sind die zwei Jugendtrainer der Urspringer, Oliver Heptner und Merlin Opitz. Seit vergangenen Sommer wird intensiv mit der TSG Ehingen und der TSG Söflingen zusammengearbeitet. Vor allem im Minibereich, also bei den Basketballern bis zu 16 Jahren, ziehen die Akademie und die Vereine an einem Strang und ernten bereits die Früchte.

Positives Zwischenfazit

Im Jahrgang 2006 sind drei Spieler für die Landesauswahl gesichtet worden. Fünf Spieler aus dem aktuellen U-16-Bundesliga-Kader haben in Söflingen in der U10 mit Basketball begonnen. JBBL-Coach Heptner zieht ein durchweg positives Zwischenfazit: „Wir haben in einem Jahr schon viele Synergien geschaffen und uns strukturell stark verbessert. Die Arbeit im U10-, U12-Bereich hat extrem an Qualität gewonnen. Das merken wir durch die explodierenden Kader in diesen Jahrgängen. Jede Menge Kids wollen Basketball spielen, es werden immer noch mehr“, sagt Heptner begeistert. Das Wichtigste sei dabei, dass die Kids den nötigen Ehrgeiz, die Leidenschaft und eine große Lernbereitschaft mitbringen.

Neuer Lucca Staiger

Grundgedanke ist, die jungen Spieler stets zu begleiten und ihnen alle ihre Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort zu bieten. „Am Ende des Weges steht die Chance, bei einem Ausbildungsverein wie dem Team Ehingen Urspring früh Spielminuten im Profibereich zu bekommen“, sagt Heptner. Er geht davon aus, dass aus beiden Vereinen in Ehingen und Söflingen in den nächsten Jahren einige Spieler hervorgehen.

Heptner und Opitz denken groß. Es soll der nächste Lucca Staiger her. Der aus Blaubeuren stammende Staiger blickt auf 115 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft und lernte bei der TSG Söflingen und in Urspring das Basketball spielen.