In der letzten und alles entscheidenden Playdown-­Runde muss die U 19 der Hakro Merlins Crailsheim um das Überleben in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) kämpfen. Dabei trifft die Mannschaft von Headcoach Markus Zilch auf die MBC Junior Sixers aus Weißenfels. Es werden zwei Siege benötigt, um den Klassenerhalt zu schaffen. Spielbeginn der ersten Partie der Best-of-Three-Serie ist am Sonntag um 15 Uhr in der Hakro-­Arena in Crailsheim.

Während in der Basketball-­Bundesliga sowohl die Hakro Merlins Crailsheim als auch der Mitteldeutsche Basketballclub in der Liga bleiben könnten, muss einer der beiden Clubs aus der NBBL absteigen. Platz 6 (Crailsheim) beziehungsweise Platz 8 (MBC) in der Hauptrunde 3 führten dazu, dass beide Teams in den Playdowns antreten müssen.

 In der ersten Runde lief es jedoch unterschiedlich für beide Mannschaften. Während die Zauberer gegen die Young Tigers Tübingen nach der Niederlage im ersten Spiel schon mächtig unter Druck standen, hatten die Wölfe eigentlich einen Start nach Maß. Gegen die BBU Allgäu/Memmingen siegten die Weißenfelser im ersten Spiel mit 60:53 und hatten so zwei Matchbälle. Doch nach dem 57:72 folgte eine 51:76-Niederlage im entscheidenden dritten Match.

Die Merlins konnten nach der 63:72-Auftaktniederlage mit einem 83:79-Auswärtssieg das entscheidende dritte Spiel gegen die Tübinger erzwingen. Der grippegeschwächten Truppe ging im entscheidenden Heimspiel jedoch die Puste aus, weshalb sie sich mit 58:65 geschlagen geben musste.

Nun wollen Markus Zilch und seine Jungs die Klasse halten. In der Hauptrunde spielten die Crailsheimer und die Weißenfelser bereits zweimal gegeneinander. Im Hinspiel Mitte Oktober siegten die Zauberer mit 82:76. Auch das Rückspiel Anfang Februar konnten die Merlins mit 59:48 für sich entscheiden. Vor heimischem Publikum soll der erste Sieg her, um nicht wieder mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Personell hat sich die Situation bei den Hohenloher Franken entspannt: „Nach der großen Erkältungswelle sind so weit wieder alle fit und genesen, aber einige Spieler stecken aktuell tief in den Abiturvorbereitungen. Den MBC kennen wir aus der Gruppe. Das Spiel wird wieder sehr ausgeglichen, daher müssen wir alles reinwerfen“, sagt der Crailsheimer Trainer zum Aufeinandertreffen am Sonntag.

Das könnte dich auch interessieren:

Info


U 19 Hakro Merlins Crailsheim – U 19 Mitteldeutscher BC, Sonntag,

15 Uhr, Hakro-Arena Crailsheim