Basketball Sabeckis verstärkt die MHP Riesen

Ludwigsburg / bz 02.11.2018

Bei der Pressekonferenz am Dienstagabend im Anschluss der Champions League-Partie gegen Anwil Włocławek (85:93) hatte Coach John Patrick einen Neuzugang für die MHP Riesen Ludwigsburg in Aussicht gestellt. Keine 24 Stunden später ist dieser bereits im Schwabenland: Der litauische Guard Donatas Sabeckis wechselt von Zalgiris Kaunas nach Ludwigsburg und soll bei den Riesen vor allem im Spielaufbau für Entlastung sorgen. Der 25 Jahre alte und 1,98 Meter große Balte wird vom Euroleague-Halbfinalisten der Spielzeit 2017/18 bis ins kommende Frühjahr ausgeliehen.

Erst im zurückliegenden Sommer war Sabeckis als Entdeckung der Saison und Assist-König der litauischen Liga von KK Siauliai nach Kaunas gewechselt, dort aber kaum zum Zug gekommen. „Donatas ist ein sehr talentierter Spieler, der bei uns und Trainer Sarunas Jasikevicius einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat. Spätestens durch die Verpflichtung von Derrick Walton haben sich seine Spielanteile aber weiter minimiert“, stellt Robert Javtokas, Sportdirektor von Žalgiris Kaunas, fest – und begründet damit auch die Ausleihe nach Ludwigsburg: „Wir möchten, dass sich unsere Spieler weiterentwickeln und auf ihre benötigte Spielzeit kommen. Diese können wir Donatas aktuell aber nicht anbieten.“

Sabeckis soll bereits am Samstag (20.30 Uhr) im Bundesliga-Heimduell gegen s.Oliver Würzburg sein Debüt im Riesen-Dress feiern. „Wir freuen uns, dass wir mit Donatas einen erfahrenen Spieler bekommen, der unser Team mit seinem Spielstil weiterhelfen wird“, sagt Ludwigsburgs Trainer Patrick.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel