Einen misslungenen Einstand in der Basketball-Landesliga feierte der Absteiger BG Tamm/Bietigheim. Das Team der Trainerin Nikol Gale unterlag dem BBC Stuttgart mit 59:71 (27:40). Die Gäste hatten einige erfahrene Spieler in ihren Reihen wie Ivica Ristic, mit dem es die BG in der Vorsaison bereits zu tun hatte, als Ristic noch für Zuffenhausen in der Oberliga antrat. Bester Werfer beim BBC war Milos Babic, der es auf 23 Punkte brachte. 20 Zähler zum Sieg steuerte Thomas Zorn bei. Übertroffen wurde Babic von Luka Celar, dem 25 Punkte für die BG Tamm/Bietigheim gelangen. Zweitbester Werfer bei den Gastgebern war Marko Petricevic mit 13 Zählern.
Die BG tat sich im ersten Viertel schwer mit Offensivaktionen, da die Stuttgarter defensiv geschickt agierten. Dennoch kam der Absteiger auf 17 Punkte und lag vor dem zweiten Viertel knapp mit 17:19 in Rückstand. Mit einigen erfolgreichen Dreier-Würfen setzten sich die Gäste im zweiten Spielabschnitt etwas ab und führten bei Halbzeit mit 40:27. Der BG fehlte im Angriff weiter ein klares Konzept. Das änderte sich im dritten Viertel etwas, dominant blieb aber der BBC, dem gute Aktionen in Korbnähe gelangen und der mehrfach die zweite oder dritte Wurfchance nutzte.
Mit einem Rückstand von 44:58 vor dem letzten Viertel versuchten es die Gastgeber mit einer Ganzfeldverteidigung. Mehr als auf sieben Punkte kamen sie jedoch nicht mehr heran.
Das junge und mit einigen Neuzugängen angetretene Team der BG Tamm/Bietigheim deutete in einigen Phasen sein Potenzial an, in der Landesliga mithalten zu können. Am Samstag gastiert die BG um 17.15 Uhr in Vaihingen bei der BSG Sachsenheim-Vaihingen.

BG Tamm/Bietigheim: Celar (25), Petricevic (13), Hägele (8), Jungklaus (4), Binder (4), Hartmaier (3), Krebs (2), Cvitkovic.