Wenn es nach der Statistik geht, werden die MHP Riesen Ludwigsburg an diesem Mittwoch (19 Uhr) beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen. Denn in den vergangenen zehn Jahren gewann das Team aus der Barockstadt neun seiner zehn Auftaktduelle am ersten Bundesliga-Spieltag. Ein gutes Omen?
Hinter den Riesen liegen fünf strapaziöse Vorbereitungswochen – und eine verpatzte Generalprobe. Gegen den BBL-Rivalen Merlins Crailsheim gingen sie am Mittwoch mit 71:95 unter. Zuvor hatte das Patrick-Ensemble aber neun seiner zehn Testspiele für sich entschieden. Bereits am Dienstag hat sich der Riesen-Tross nach Sachsen-Anhalt aufgemacht und dort auch übernachtet.
In der kleinsten Arena der Liga – der Stadthalle Weißenfels, genannt „Wolfsbau“ – bekommen es die Riesen mit einem Gegner zu tun, der deutlich weniger Fluktuation in der Mannschaft hatte als sie selbst. Der MBC hielt Leistungsträger wie Jovan Novak, Andrew Warren, Sergio Kerusch, Ferdinand Zylka sowie Benedikt Turudic und hat so bereits sein Gerüst zusammen. Neu sind hingegen der verantwortliche Mann an der Seitenlinie und der Hauptsponsor: Der Klub engagierte den Polen Wojciech Kaminski (45) als Coach und gewann mit dem US-Unternehmen Puraglobe beziehungsweise dessen Motorenöl-Produktlinie Syntainics einen neuen Namensgeber.
Fürs Feld hat sich der Tabellen-15. der Vorsaison obendrein mit vier internationalen Profis verstärkt. So gehen künftig der Serbe Strahinja Micovic, der US-Amerikaner Cameron Jackson, sein aus Nigeria stammender Landsmann Michael Gbinije und der Kanadier Kaza Kajami-Keane für die Ostdeutschen auf Korbjagd. Letzterer lief Anfang des Monats noch bei der Weltmeisterschaft in China für sein Heimatland auf und traf im Rahmen der Platzierungsrunde auch auf Deutschland – übrigens gemeinsam mit dem Ex-Ludwigsburger Owen Klassen. Aufgrund der WM-Teilnahme fehlte Kajami- Keane seinem neuen Team allerdings über weite Teile der Vorbereitung. Erst vor knapp zwei Wochen stieß er zum Kader.
Doch auch ohne den 25-jährigen Spielmacher verlief die Vorbereitung für den MBC sehr erfolgreich. Gegen Jena (81:79), Bayern München (86:79), Monaco (81:99), Vechta (80:86), Gießen (86:82) und zuletzt Bamberg (78:84) legte die Truppe aus Weißenfels bereits eine beachtliche Frühform an den Tag. Die Riesen sollten also gewarnt sein, Statistik hin oder her.