31 Spiele machte Holger Badstuber für die deutsche Fußballnationalmannschaft zwischen 2010 und 2015. Seit 2017 ist der Abwehrspieler beim VfB Stuttgart unter Vertrag, doch so richtig laufen wollte es bei ihm in der letzten Saison nicht. Nach dem Corona-Neustart rutschte Badstuber wieder ins Team, um den jungen Spielern mit seiner Erfahrung weiterzuhelfen. Doch er wurde zu destruktiv wahrgenommen und schaffte es nicht, Stabilität in die Abwehrreihe zu bekommen. So musste er bei den letzten beiden Siegen der Aufstiegssaison über den SV Sandhausen und den 1. FC Nürnberg wieder von der Bank zuschauen. In der neuen Saison sollte alles anders werden. Doch nun wurde Badstuber überraschend aus dem Profi-Kader gestrichen.

Holger Badstuber wendet sich via Instagram an seine Fans

Auf seiner Instagram-Seite verkündet Badstuber seine Ausbootung aus dem Profi-Kader. In einem Statement schreibt Badstuber: „Die sportliche Leitung des VfB hat mir mitgeteilt, dass ich ab sofort in der zweiten Mannschaft trainieren und spielen soll. Ich akzeptiere die Entscheidung, auch wenn es mir schwerfällt. Denn ich bin überzeugt davon, dass ich dem Team in der Bundesliga helfen kann. Ich nehme jetzt die neue Aufgabe an, damit wir gemeinsam für den Verein das Beste daraus machen.“
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Angeblich sollen sportliche Gründe für die Entscheidung gesprochen haben. Allerdings soll der VfB Badstuber auch wegen seines Gehalts (2,5 Mio. Euro) loswerden wollen.

Das sagen die Fans vom VfB Stuttgart zur Entscheidung

Der Grundtenor unter den Fans ist geprägt von Unverständnis. Die meisten VfB Anhänger können die Entscheidung nicht nachvollziehen. Ein VfB-Fan schreibt auf Instagram: „Du bist mitunter einer der besten Innenverteidiger im Kader! Sorry, aber du hast es nicht verdient mit deiner Qualität in der Regionalliga zu spielen.“
Nicht nachvollziehen kann die Entscheidung auch dieser Fan, der zusätzlich motivierende Worte für den VfB-Verteidiger hat: „Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Respekt an dich, dass du diese Entscheidung so respektierst und hin nimmst. Dann sieht man sich eben bei den Spielen der 2. Mannschaft! Zeig denen, dass du in die Bundesliga gehörst!“
Ob wir Holger Badstuber tatsächlich bald wieder in der Bundesliga sehen werden, wird sich im Laufe der Saison zeigen.