Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 trifft Uruguay heute auf Südkorea. Uruguay rechnet sich gute Chancen aus, weit bei dieser WM zu kommen. Wer leitet das Spiel aus der Gruppe H?
Welcher Schiedsrichter leitet das WM-Spiel? Welche Spiele hat er bereits geleitet? Alle Infos zum Schiedsrichter.

WM 2022: Dieser Schiedsrichter pfeift das Spiel zwischen Uruguay und Südkorea

Das Schiedsrichtergespann beim WM-Spiel zwischen Uruguay und Südkorea in der Übersicht:
  • Schiedsrichter: Clément Turpin (Frankreich)
  • Assistenten: Nicolas Danos (Frankreich), Cyril Gringore (Frankreich)
  • Vierter Offizieller: Istvan Kovacs (Rumänien)

Clément Turpin: Hat er WM-Erfahrung?

Der 40-jährige Franzose bringt viel internationale Erfahrung mit zur WM. Olympia, EM und die WM 2018 stehen unter anderem in seiner Vita. Seit 2006 leitet er bereits Spiele, seit 2009 ist er auf der FIFA-Liste. Als ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere zählt das Finale in der Champions League 2021/22 zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool im Stade de France.

Schiedsrichter bei der Fußball-WM 2022 in Katar

Insgesamt 129 offizielle Schiedsrichter beordert die FIFA zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Mit dabei sind insgesamt fünf Deutsche in verschiedenen Funktionen. Auch werden erstmals drei Frauen als leitende Schiedsrichterinnen bei einer WM dabei sein. Neben den 36 Haupt-Referees werden 69 Assistenten sowie 24 weitere Video-Referees eingesetzt.