Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 startet heute ins Achtelfinale. In der ersten Partie treffen die Niederlande und die USA aufeinander. Die USA setzten sich am letzten Gruppenspieltag gegen den Iran durch.
Welcher Schiedsrichter leitet das WM-Spiel? Welche Spiele hat er bereits geleitet? Alle Informationen zum Schiedsrichter.

WM 2022: Dieser Schiedsrichter pfeift die Niederlande gegen die USA

Das Schiedsrichtergespann beim WM-Spiel zwischen der Niederlande und den USA in der Übersicht:
  • Schiedsrichter: Wilton Sampaio (Brasilien)
  • Assistenten: Bruno Boschilia (Brasilien), Bruno Pires (Brasilien)
  • Vierter Offizieller: Andres Matias Matonte Cabrera (Uruguay)

Wilton Sampaio: Hat er WM-Erfahrung?

Der 40-jährige Brasilianer pfeift bereits seit 2007 Ligaspiele in Brasilien. Seit 2013 steht er auch auf der FIFA-Liste. Beim Arabien-Pokal leitete er 2021 drei Spiele und sammelte bei der WM 2018 als Video-Assistent bei 8 Spielen WM-Erfahrung. Das heutige Spiel ist sein dritter Einsatz als leitender Schiedsrichter bei einer WM.

Schiedsrichter bei der Fußball-WM 2022 in Katar

Insgesamt 129 offizielle Schiedsrichter beordert die FIFA zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Mit dabei sind insgesamt fünf Deutsche in verschiedenen Funktionen. Auch werden erstmals drei Frauen als leitende Schiedsrichterinnen bei einer WM dabei seub. Neben den 36 Haupt-Referees werden 69 Assistenten sowie 24 weitere Video-Referees eingesetzt. Im Überblick: Diese Schiedsrichter pfeifen bei der WM in Katar.