Argentinien trifft im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 auf Vizeweltmeister Kroatien. Bekommt Lionel Messi eine weitere Chance auf einen WM-Titel oder sehen wir womöglich sogar ein Finale wie 2018 zwischen Kroatien und Frankreich?
Welcher Schiedsrichter pfeift das WM-Halbfinale heute?

WM 2022: Dieser Schiedsrichter leitet das Spiel zwischen Argentinien und Kroatien?

Das Schiedsrichtergespann beim WM-Spiel zwischen Argentinien und Kroatien in der Übersicht:
  • Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)
  • Assistenten: Ciro Carbone (Italien), Alessandro Giallatini (Italien)
  • Vierter Offizieller: Mohammed Abdulla (V.A.E.)

Daniele Orsato: Hat er WM-Erfahrung?

Der 47-jährige Italiener steht bereits seit 2010 auf der FIFA-Liste. Bei der EM 2016 war er als Torlinienrichter dabei, bei der WM 2018 fungierte er bei 18 Spielen als VAR. Am 23. August 2020 leitete Orsato das Champions-League-Finale in Lissabon zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München. 2020 wurde er von der IFFHS zum Welt-Schiedsrichter gekürt. Bei der EM 2021 leitete er ebenfalls drei Spiele. Die WM in Katar markiert seine erste WM als leitender Schiedsrichter. Bei der Weltmeisterschaft 2022 leitete er bereits zwei Partien in der Gruppenphase. Er kam beim Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador zum Einsatz und war auch der Schiedsrichter beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Mexiko.

Schiedsrichter bei der Fußball-WM 2022 in Katar

Insgesamt 129 offizielle Schiedsrichter beordert die FIFA zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Mit dabei sind insgesamt fünf Deutsche in verschiedenen Funktionen. Auch werden erstmals drei Frauen als leitende Schiedsrichterinnen bei einer WM dabei sein. Neben den 36 Haupt-Referees werden 69 Assistenten sowie 24 weitere Video-Referees eingesetzt. Einen Überblick zu allen WM-Schiedsrichtern in Katar bekommt ihr hier.