Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar läuft nun schon seit über einer Woche – und die Gruppenphase findet langsam aber sicher sein Ende. Am Mittwoch, den 30. November 2022, findet in der Gruppe C der letzte Spieltag statt. Dann wird sich auch entscheiden, wer aus der Gruppe ins Achtelfinale einziehen wird. Theoretisch könnte es noch jeder aus der Gruppe schaffen – es gibt aber klare Favoriten. Wer wird es also schaffen? Welche Chancen haben die Teams aus Gruppe C? Hier sind alle möglichen Szenarien.

WM 2022 in Katar: Wann spielen Polen, Argentinien, Saudi-Arabien & Mexiko nochmal?

Die letzten beiden Spiele in Gruppe C bei der Weltmeisterschaft finden am Mittwoch, den 30. November 2022, statt. Die beiden Spiele finden zeitgleich statt. Das sind die Daten:
  • Polen gegen Argentinien: 20 Uhr in Doha
  • Saudi-Arabien gegen Mexiko: 20 Uhr in Lusail

Tabelle, Punkte und Tordifferenz in Gruppe C: Wer kommt weiter?

Nach zwei Spielen in der Gruppe C sieht die Tabelle für Gruppe C wie folgt aus:
  • 1. Polen: 4 Punkte, Tordifferenz: 2
  • 2. Argentinien: 3 Punkte, Tordifferenz: 1
  • 3. Saudi-Arabien: 3 Punkte, Tordifferenz: -1
  • 4. Mexiko: 1 Punkt, Tordifferenz: -2

Polen kommt weiter, wenn...

Polen kann sich aus der Gruppe am sichersten sein, dass sie es ins Achtelfinale schaffen. Gegen Argentinien müssen sie gewinnen oder unentschieden spielen. Wenn sie verlieren, dann maximal mit einer Differenz von zwei Toren und wenn gleichzeitig das Parallelspiel unentschieden ausgeht. Es gibt aber auch Szenarien, in denen es richtig eng wird für Polen: Wenn sie gegen Argentinien mit 0:2 verlieren und Mexiko gegen Saudi-Arabien 2:0 gewinnt, kommt es auf die Fairplay-Regel an.

Argentinien kommt weiter, wenn....

Für Argentinien wäre es wichtig, gegen Polen zu gewinnen, damit sie ganz sicher weiterkommen. Geht das Spiel unentschieden aus, dann braucht Argentinien auch im Parallelspiel ein Unentschieden oder ein Sieg Mexikos mit mindestens zwei Toren Differenz. Verliert Argentinien gegen Polen, dann ist die WM für sie vorbei.

Saudi-Arabien kommt weiter, wenn...

Die Saudis brauchen gegen Mexiko einen Sieg, um ins Achtelfinale zu kommen. Bei einem Unentschieden dürften sich die Saudis aber auch freuen, wenn gleichzeitig Argentinien im Parallelspiel verliert.

Mexiko kommt weiter, wenn...

Für Mexiko wird es schwer, weiterzukommen, da sie sich auf andere verlassen müssen. Theoretisch ist es aber noch alles machbar für die Mexikaner. Sie kommen weiter, wenn sie gegen Saudi-Arabien gewinnen und gleichzeitig Argentinien gegen Polen verliert. Gibt es im Parallelspiel ein Unentschieden, während Mexiko gegen die Saudis gewinnt, dann kommt es auf die Tordifferenz an.

WM-Regeln nach der Gruppenphase: In welcher Reihenfolge wird entschieden?

Nach der Gruppenphase bei einer Weltmeisterschaft ist es oft so, dass zwei Teams punktgleich dastehen. Dann fragen sich alle: Wie wird als nächstes entschieden, wer weiterkommt? Was, wenn die Tordifferenz auch gleich ist? Hier in folgendem Artikel erklären wir alle WM-Regeln in der Gruppenphase.

WM Spielplan: Gegen wen spielen die Gewinner der Gruppe C?

Sobald feststeht, welche beiden Teams aus der Gruppe C ins Achtelfinale ziehen, müssen sie sich auf den nächsten Gegner vorbereiten. Gegen wen die beiden Gewinner aus Gruppe C spielen werden, steht dann schon fest. Das sind dann die Gegner:
  • Sieger Gruppe C gegen Zweiter Gruppe D, am 3. Dezember 2022 um 20 Uhr
  • Sieger Gruppe D gegen Zweiter Gruppe C, am 4. Dezember 2022 um 16 Uhr

Wer kommt ins Achtelfinale? Übersicht über alle Gruppen

Nach und nach wird diese Woche entschieden, wer im Achtelfinale bei der WM stehen wird. Dabei ist es 2022 in Katar ziemlich spannend: Nur wenige Teams haben sich nach zwei Spieltagen definitiv qualifiziert. Wir geben hier den Überblick über die Chancen in den verschiedenen Gruppen: Wer geht nach Hause, wer darf bleiben?