Das Auftaktspiel für Deutschland bei der Fußball-WM 2022 in Katar! Am Mittwoch, 23.11.2022, trifft die DFB-Elf von Bundestrainer Hansi Flick um 14:00 Uhr im Spiel der Gruppe E auf Japan. Die Ausgangslage für Deutschland ist gut. Fast alle Spieler stehen zur Verfügung. Nur Offensivspieler Leroy Sané fällt sicher aus. Flick nannte das Fehlen des Bayern-Stars "bitter, weil er ein Unterschiedsspieler ist und ein Spiel alleine drehen kann mit seinen Qualitäten".
Deutschland hat gegen Japan die Chance, sich mit einem Sieg zum Auftakt eine gute Ausgangsposition in der Gruppe zu verschaffen. Wie wichtig diese ist, zeigt die Historie. Bei allen vier Weltmeistertiteln in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014 konnte Deutschland sein Turnier-Auftaktspiel gewinnen. Seit 1934 gingen nur drei erste Spiele bei WM-Endrunden verloren. Zweimal war für die DFB-Elf dann auch das Turnier schnell vorbei - zuletzt vor vier Jahren nach dem 0:1 gegen Mexiko in Russland.
In diesem Artikel findet ihr alle Informationen zur Prognose und unserem Tipp für das WM-Spiel Deutschland gegen Japan.

Das spricht für Deutschland

Hansi Flick hat als Bundestrainer einen beeindruckenden Start hingelegt. Acht Siege in Folge holte Deutschland unter seiner Führung. Diese Serie ist sicher nicht nur mit den Gegnern zu begründen. Flick hat dem Team eine neue Stabilität gegeben. Doch die Statistik von nur einer Niederlage in 16 Spielen täuscht etwas über die zum Teil gezeigten Leistungen hinweg. Vor allem in der Defensive ist die DFB-Elf anfällig. In den letzten 10 Länderspielen blieb man nur zweimal ohne Gegentreffer (Gegner Israel und Oman). Vor allem das Umschaltspiel nach Ballverlust ist ein großes Manko. Das hat auch der letzte Test gegen den Oman gezeigt, bei dem der 75. der FIFA-Weltranglisten zu zahlreichen Chancen kam. Das Problem: Gegen tiefstehende Gegner mit engen Abwehrreihen ist Deutschland im Offensivspiel nicht strukturiert genug. Zuviel ist abhängig von Geniestreichen eines Jamal Musiala, Serge Gnabry, Leroy Sané, Thomas Müller und Co. Wenn die Offensive aber zündet, ist sie für jeden Gegner schwer zu verteidigen. "Wir haben unheimlich viel Potenzial", sagte Joshua Kimmich, "das müssen wir endlich auf den Platz bringen und Titel gewinnen!"

So spielt Gegner Japan

Japan hat sich für die letzten sieben Weltmeisterschaften qualifiziert. Schluss war meist in der Vorrunde oder im Achtelfinale. Bei der WM 2022 wird das Überstehen der Vorrunde wieder eine große Aufgabe. Will die japanische Nationalmannschaft sicher dabei sein, muss sie Deutschland oder Spanien hinter sich lassen. Der Kader von Japan hat aber definitiv das Potential um für eine Überraschung zu sorgen. Allein aus der Bundesliga sind sieben Legionäre dabei.
Trainer Hajime Moriyasu lässt seine Mannschaft früh angreifen, um das Aufbauspiel des Gegners zu stören. Das könnte für Deutschland unangenehm werden. Anfällig sind die Japaner bei Standards. Auch einen klassischen Mittelstürmer sucht bei der japanischen Auswahl vergebens.

Deutschland gegen Japan – Prognose und Tipp

Vier Jahre nach schlechten Abschneiden bei der WM in Russland will die deutsche Nationalmannschaft wieder angreifen. Mit den starken Spaniern in der Gruppe ist ein Sieg zum Auftakt enorm wichtig, um sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Unser Tipp: Bundestrainer Flick startet offensiv in die Partie, um den Japanern früh den Schneid abzukaufen und so Sicherheit in das deutsche Passspiel zu bekommen. Wir tippen 3:1 für Deutschland.

Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan

Heute startet Deutschland in die Fußball-WM in Katar. Der erste Gegner ist Japan. Welche 11 Spieler schickt Hansi Flick aufs Feld? Alle Infos zur Aufstellung.

Matchfacts zu Deutschland gegen Japan

  • Teams: Deutschland, Japan
  • Wettbewerb: FIFA Weltmeisterschaft 2022, Katar
  • Datum und Uhrzeit: 23.11.2022, 14:00 Uhr
  • Gruppe: E
  • Spielort: Khalifa International Stadium (Al-Rayyan)
  • Schiedsrichter: Ivan Barton (El Salvador)
  • Assistenten: David Moran (El Salvador), Zachari Zegelaar (Suriname)
  • Vierter Offizieller: Said Martinez (Honduras)
  • Abseitsassistentin: Kathryn Nesbitt (USA)

Welcher Sender überträgt Deutschland gegen Japan?

Deutschland trifft zum WM-Auftakt am Mittwoch auf Japan. Wo wird das WM-Spiel live im Free-TV übertragen? Gibt es einen kostenlosen Livestream? Alles Infos hier.

Alle weiteren Infos zur WM 2022 in Katar

Wir haben viele weitere interessante Artikel rund um die Fußball-Weltmeisterschaft für euch. Klickt euch durch die Artikel und erfahrt alles Wichtige im Zusammenhang mit der Wüsten-WM in Katar: