Am 02.02.2021 geht die DFB-Pokal Saison 2020/2021 mit dem Achtelfinale weiter. Auch Rot-Weiss Essen ist noch im Turnier. Der Regionalligist löste überraschend das Achtelfinal-Ticket in der 2. Pokalrunde mit einem Sieg gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Nun wartet jedoch mit Bayer Leverkusen ein Erstligist, der in dieser Saison nicht nur die Gruppenphase der Europa-League als Tabellenerster überstanden hat, sondern darüber hinaus auch noch in der Bundesliga auf dem 5. Tabellenplatz steht.
Ob Rot-Weiss Essen das Pokalwunder gegen Leverkusen gelingt, können Fans live im TV und Stream verfolgen. Alle Infos zur Übertragung.

Fussball DFB-Pokal aktuell: Rot-Weiss Essen gegen Bayer Leverkusen

Oft gab es das Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen bislang noch nicht. Nur sieben Mal trafen beide Mannschaften in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Den direkten Vergleich gewinnt knapp der Verein aus Essen. RWE konnte ganze drei Mal gewinnen. Zwei Mal trennte man sich unentschieden. Nur zwei Mal konnte Bayer Leverkusen gewinnen. Allerdings liegen die Siege von Rot-Weiss Essen schon eine Weile zurück. Der letzte datiert vom 15. Dezember 1981.
Die Begegnung zwischen Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen im Überblick:
  • Pokalrunde: 3. Runde, Achtelfinale, DFB-Pokal 2020/21
  • Anpfiff: Dienstag, 02.02.2021, um 18:30 Uhr
  • Stadion: Stadion Essen, Essen

RWE gegen Leverkusen Übertragung: Heute live im TV und Stream auf Sky

Das Pokalspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen wird nicht im Free-TV übertragen. Auch einen kostenlosen Livestream wird es nicht geben. Nur der Pay-TV-Sender Sky hat sich die Übertragungsrechte an der Achtelfinal-Partie gesichert.
  • Free-TV: keine
  • Pay-TV: SkySport2 (Konferenz), SkySport3
  • Stream: SkyGo, SkyTicket
Nach dem überraschenden Sieg von Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Düsseldorf fallen sich die Spieler in die Arme. Wird es gegen Leverkusen die nächste Überraschung geben?
Nach dem überraschenden Sieg von Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Düsseldorf fallen sich die Spieler in die Arme. Wird es gegen Leverkusen die nächste Überraschung geben?
© Foto: Marcel Kusch/dpa

Rot-Weiss Essen gegen Bayer Leverkusen: Die letzte Begegnung ist 20 Jahre her

Auf dem Papier ist die DFB-Pokal Partie zwischen Essen und Leverkusen daher eine klare Angelegenheit – doch dieser Wettbewerb schreibt bekanntlich seine eigenen Geschichten, zumal Leverkusen in den vergangenen Wochen schwächelte. Aus den vergangenen zehn Partien holten die Leverkusener nur vier Siege (bei einem Remis und fünf Niederlagen). Regionalligist Essen hingegen holte aus den vergangenen zehn Partien acht Siege und zwei Unentschieden.
Essen und Leverkusen standen sich zuletzt 2002 im DFB-Pokal gegenüber. Damals gewann die Werkself knapp mit 1:0. Und auch die Pokal-Partie davor war spannend: 1995 siegte der Bundesligist aus Leverkusen erst im Elfmeterschießen.

Rot-Weiss Essen will gegen Leverkusen nächste Pokal-Überraschung

Der große Außenseiter Rot-Weiss Essen macht sich nach einem Jahr und einem Tag oder 32 Pflichtspielen ohne Niederlage sowie den Pokal-Überraschungen gegen Bundesligist Bielefeld und Zweitligist Fortuna Düsseldorf aber durchaus Hoffnungen. Mit einem Sieg gegen den Favoriten wollen die Essener die nächste Runde erreichen. Und Leverkusen-Coach Peter Bosz hat Respekt. Er will „nicht die nächste Überraschung“ werden.

DFB-Pokal TV-Übertragung: Diese Spiele laufen im Free-TV auf Sport1 und ARD

Drei Achtelfinalspiele werden im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein: Die Sender ARD und Sport1 zeigen die Spiele kostenlos im TV und Stream. Wo ihr die Achtelfinal-Partien live im Free-TV sehen könnt, erfahrt ihr hier:

Übertragung DFB-Pokal 2021: Wo werden die Spiele im Achtelfinale gezeigt?

Wie die Partie RW Essen gegen Bayer Leverkusen werden die weiteren Spiele des DFB-Pokals nur im Pay-TV zu sehen sein. Wir haben für euch eine Übersicht über alle Partien.

Dienstag, 02. Februar 2021

  • Rot-Weiss Essen – Bayer Leverkusen

Mitwoch, 03. Februar 2021

DFB Pokal 2021: Wann findet die Auslosung für das Viertelfinale statt?

RWE oder Bayer 04 - wer auch immer weiter kommt: Hier erfahrt ihr, wann für den Sieger der Partie die Auslosung fürs Viertelfinale im DFB-Pokal stattfindet.