Notizen vom 4. Januar 2016

SWP 04.01.2016

Klopp nach 0:2 bedient

Fußball - Die 0:2-Pleite des FC Liverpool bei West Ham United bedeutete die vierte Niederlage in der Ära Jürgen Klopp. Die Reds treten als Achter in der Premier League auf der Stelle. "Das ist kein Tag, um enttäuscht zu sein. Das ist ein Tag, um ärgerlich zu sein", schimpfte Klopp. "Ich habe den Spielern gesagt: Das war nicht genug. In den wichtigen Momenten waren wir nicht mit 100 Prozent da."

Job in Budapest

Fußball - Michael Oenning (50) wird Trainer beim ungarischen Erstligisten Vasas Budapest. Der Ex-Coach des Hamburger SV und des 1. FC Nürnberg ist damit nach vierjähriger Pause zurück im Geschäft. Über die Vertragslaufzeit gibt es keine Angaben.

Für Schalke zu teuer

Fußball - Schalke 04 hat das Bemühen um die Verpflichtung von Renato Augusto (27) aufgegeben. Der Transfer sei vom Tisch, die Gehaltsforderung nicht erfüllbar, sagte Sportvorstand Horst Heldt. Der brasilianische Mittelfeldspieler von Corinthians São Paulo hatte von 2008 bis 2012 in der Bundesliga für Bayer Leverkusen gespielt.

Trio für die Kickers

Fußball - Die Stuttgarter Kickers wollen mit drei Neuen den Drittliga-Abstieg verhindern. Bajram Nebihi, offensiver Mittelfeldspieler vom Zweitligisten 1. FC Union Berlin, und Klaus Gjasula vom Regionalligisten Offenbacher Kickers trainierten beim Tabellenletzten zum Auftakt 2016 gestern bereits mit. José-Alex Ikeng (Hansa Rostock) wird morgen erwartet.

Rekordversuch missglückt

Segeln - Bei dem Versuch, die Welt in Rekordzeit mit einem Segelboot zu umrunden, sind die Trimarane "Spindrift 2" und "Idec" gescheitert. Beide Crews hätten spätestens am 6. Januar die Insel Ouessant vor der bretonischen Küste erreichen müssen, um die berühmte Jules Verne Trophy zu gewinnen. Ein aufziehendes Sturmtief über dem Atlantik stoppte den Rekordversuch. Seit 2012 ist der Franzose Loick Peyron Rekordhalter.