Ersatz für Forsberg Leihspieler Lookman: Leipziger Fußball passt perfekt zu mir

Neuzugang Ademola Lookman wurde offiziell vorgestellt. Foto: Hendrik Schmidt
Neuzugang Ademola Lookman wurde offiziell vorgestellt. Foto: Hendrik Schmidt © Foto: Hendrik Schmidt
Leipzig / DPA 02.02.2018

Leihspieler Ademola Lookman sieht die Spielweise von RB Leipzig als ideal für sich an. „Der Fußball liegt mir, ich liebe es anzugreifen, das passt perfekt zu mir“, sagte der 20 Jahre alte Angreifer bei seiner Vorstellung in Leipzig.

Er war erst zwei Tage zuvor vom FC Everton verpflichtet worden. Lookman ist bis zum Ende dieser Saison in der Fußball-Bundesliga ausgeliehen. Im Sommer könne man die Situation dann neu bewerten, meinte Sportdirektor Ralf Rangnick.

Junioren-Nationalspieler Lookman sei beidfüßig und könne auch auf der Zehn eingesetzt werden, betonte Rangnick. Lookman ist damit vor allem ein geeigneter Ersatz für den seit Anfang Dezember verletzten Emil Forsberg. „Wir wollten uns auf dieser Position einfach absichern“, sagte Rangnick. Man habe nicht in eine Notsituation geraten wollen. „Ich bin froh, dass ich eine Alternative in dem Bereich habe“, sagte Trainer Ralph Hasenhüttl.

Lookman sei nach Deutschland gekommen, „um etwas Neues kennzulernen“. Er habe sich als Kind schon Bundesliga-Fußball angeschaut. Dass der Stürmer bereits an diesem Samstag beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr/Sky) zum Einsatz kommt, ist nicht ausgeschlossen. „Ich bin bereit zu spielen“, sagte Lookman.

Daten und Fakten zu RB Leipzig auf bundesliga.de

Informationen auf RB-Homepage

RB Leipzig bei Twitter

RB Leipzig bei Facebook

RB Leipzig bei Instagram

Neuigkeiten auf RB-Homepage