München FC Bayern e.V. nicht gelöscht

München / SID 17.09.2016

Der FC Bayern München e.V. bleibt bestehen. Das Registergericht am Amtsgericht München hat die Einleitung eines Amtslöschungsverfahrens abgelehnt, wie es am Freitag mitteilte. Lars Leuschner, der Professor der Universität Osnabrück, hatte Anfang August die Löschung des eingetragenen Vereins aus dem Vereinsregister wegen Rechtsformverfehlung angeregt. Gegen die Entscheidung des Amtsgerichts gibt es keine Rechtsmittel.

Leuschner legte nahe, dass sich der Rekordmeister in einem Maße wirtschaftlich betätige, dass seine ideelle Betätigung demgegenüber untergeordnet sei. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§21) dürften nur nichtwirschaftliche Vereine im Vereinsregister eingetragen werden und hierdurch Rechtsfähigkeit erlangen. Ein anderslautendes Urteil hätte dazu führen können, dass der e.V. seinen Einfluss auf die AG hätte verringern müssen.