Aspach SG Sonnenhof holt Marlon Krause

Aspach / BZ 13.07.2016

Der Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat Defensivmann Marlon Krause und Torhüter David Yelldell verpflichtet. Der 34-jährige Yelldell erhält beim Dorfklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Der Keeper ist in der Region kein Unbekannter: Im Remstal aufgewachsen, war der Deutsch-Amerikaner im Jugend- und Aktivenbereich für die TSG Backnang und die Stuttgarter Kickers aktiv. Nach den Stationen Blackburn Rovers, Kickers, TuS Koblenz und MSV Duisburg wechselte Yelldell im Sommer 2011 zu Bayer 04 Leverkusen und war dort die vergangenen fünf Jahre Trainingspartner von Nationaltorhüter Bernd Leno. Mit einem Länderspiel für die USA, einer Bundesliga-Partie, 85 Zweitliga-Duellen in Deutschland, drei Zweitliga-Einsätzen in England und 14 DFB-Pokal-Spielen verfügt er über reichlich Erfahrung.

Der 25-jährige Krause erhält wie Yelldell einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Nach den Stationen FC St. Pauli und FC Carl-Zeiss Jena war er zuletzt vier Jahre lang für Holstein Kiel aktiv und in der vergangenen Spielzeit Kapitän seiner Mannschaft. Bei seinen bisher 47 Drittliga-Einsätzen wurde Krause im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung eingesetzt. Am sechsten Spieltag der vorigen Saison zog er sich in der Partie gegen den VfL Osnabrück einen Kreuzbandriss zu, nun ist er wieder voll einsatzfähig.