Es war von vornherein klar, dass die ersten Herausforderungen in der Rückrunde der bayerischen Regionalliga für die Fußballer des FV Illertissen schwer sein würden. Aber dass  nach der  gestrigen 0:1 (0:0)-Niederlage der Illertaler beim FC Schweinfurt 05  nun auch die dritte Partie ohne  jeden Punktgewinn über die Bühne gehen würde, war dann doch nicht zu erwarten. Die Mannschaft von Trainer Ilija Aracic fällt auf den elften Tabellenplatz zurück und sollte am kommenden  Samstag beim letzten Punktspiel vor der Weihnachtspause gegen die Zweitliga-Reserve des 1. FC Nürnberg  im Vöhlinstadion schon noch Punkte einfahren, auf dass  es im kommenden  Jahr nicht allzu ungemütlich wird.
Verletzungsbedingt mussten die Illertisser auf Torwart Kim Anders verzichten. Für ihn hütete erstmals der junge Felix Kielkopf den FVI-Kasten und der ehemalige Heidenheimer machte seine Sache gut. An ihm lag es auf jeden Fall nicht, dass  sich seine Mannschaft in der Nachspielzeit doch noch einen Treffer einfing: In der 94. Minute gelang Adam Jabiri, der schon ganz früh (2.) eine Riesenchance ausgelassen hatte,  nach Ecke per Kopf das spielentscheidende Tor. Der Treffer  hatte sich schon vorher angekündigt, denn die Hausherren bliesen  nach  etwa 70 Minuten zum Endspurt und hatten in der 92. Minute Pech als ein Schuss von Christopher Kracun an der Latte landete. Schon in der zwölften Minute war eine Abnahme von Nikola Jelicic am Aluminium gelandet.
Doch auch die Gäste hatten zumindest im ersten Abschnitt ihre Möglichkeiten: Eine davon ganz kurz vor dem Halbzeitpfiff, als der junge Alexander Nollenberger allein auf das Gästetor zustürmte, aber in Schweinfurts Torwart David Paulus sein Meister fand. Auch Sebastian Enderle (6.) und  Nollenberger (8.) hatten die Führung auf dem Fuß. Aber im Verlauf einer Partie, die wegen des tiefen Geläufs keine Wunder-Kombinationen erwarten ließ, wurden die Spielanteile der Mainfranken immer größer mit dem bekannten und etwas unglücklichen Ende für den FV Illertissen.
FC Schweinfurt 05 - FV Illertissen 1:0 (0:0).
FV Illertissen: Kielkopf - Allgaier, Rupp, Strahler, Enderle  -
Jann, Kling, Nebel (58. Krug), Mozler -  Nollenberger (87. Lang), Löw (76. Hahn).
Tor: 1:0 Jabiri (90 + 4) - Gelbe Karten: Paul, Kracun - Nebel, Löw - Schiedsrichter: Hanslbauer ( Stein) - Zuschauer: 800