Am 2. und 3. Dezember findet in der Betzinger Sporthalle das Internationale U12-Turnier, der Betzi-Cup, statt. Am Samstag spielen die Teams der Region. Da können sich Teams für das Hauptfeld qualifizieren. Organisator Jörg Steinegger und Michaela Strohmaier von der TSV-Jugend sind mit dem Feld, mit Teams aus vier Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien) zufrieden.
Steinegger hat den Traum, den FC Barcelona, Real Madrid, den FC Liverpool oder Manchester City zu verpflichen. Das scheitert an den Finanzen, obwohl zuletzt immer über 3500 Zuschauer kamen, und daran, dass in Spanien und England solche Hallen-Turniere kaum stattfinden. Am Samstag geht es um 8.30 Uhr los, gegen 13 Uhr stehen die Teams fest, die sich qualifizieren. Da spielen mit: SSV Reutlingen, TSV Dettingen/E., Spvgg Mössingen, SV 03 Tübingen, VfL Pfullingen, TB Kirchentellinsfurt, FSV Bissingen, SG Reutlingen, TSV Gomaringen, TSV Betzingen, SG Degerschlacht/Sickenhausen, TSV Sondelfingen und TSG Münsingen.
Die Spieler der Top-Teams übernachten wieder bei Teams der Region – da haben sich schon Freundschaften entwickelt. 2015 siegte Rapid Wien, im Vorjahr konnte sich Hertha BSC Berlin mit 3:0 im Finale gegen Bayern München durchsetzen. Diesmal gehen an den Start: Hertha BSC, Bayern München, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, RB Leipzig, 1860 München, Rapid Wien, Borussia Mönchengladbach, Slavia Prag, FC Basel und Stuttgarter Kickers.
Am 2. Dezember wird ab 13 Uhr gespielt, am Sonntagmorgen geht es weiter und am Nachmittag steigen die Finalspiele.