Neuer Coach FC Basel verpflichtet Ex-Bundesliga-Trainer Koller

Der Schweizer Trainer Marcel Koller hat zuletzt die österreichische Nationalmannschaft betreut. Foto: Ronald Zak/AP
Der Schweizer Trainer Marcel Koller hat zuletzt die österreichische Nationalmannschaft betreut. Foto: Ronald Zak/AP © Foto: Ronald Zak
Basel / DPA 02.08.2018

Marcel Koller ist neuer Trainer des 20-maligen Schweizer Fußball-Meisters FC Basel. Der 57 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Coach unterschrieb einen Zweijahresvertrag, teilte der Club mit.

Koller soll den FC Basel aus der Krise führen. Am Mittwoch war die Mannschaft nach einem 0:3 im Rückspiel gegen PAOK Saloniki aus der Champions-League-Qualifikation ausgeschieden. Der Verein hatte sich vor einer Woche nach einem verpatzten Start in der Schweizer Super League und der Hinspiel-Niederlage gegen Saloniki von Raphael Wicky getrennt. Interimsweise übernahm der ehemalige Dortmunder Stürmer Alex Frei den Cheftrainer-Posten.

Schon unmittelbar vor der Partie am Mittwoch gegen die Griechen hatte der Verein Gespräche mit Koller gegeben. Der Schweizer hatte zuletzt bis Oktober 2017 fast sechs Jahre lang Österreichs Nationalmannschaft betreut. In der Bundesliga trainierte er den 1. FC Köln und den VfL Bochum.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel