Die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen geht mit den Rückkehrerin Giulia Gwinn und Linda Dallmann die ersten Länderspiele nach dem WM-Debakel an. Das Bayern-Duo gehört nach überstandenen Verletzungen zum 25-köpfigen Aufgebot für den Nations-League-Auftakt in Dänemark und gegen Island in Bochum (22. und 26. September). Nicht dabei ist Sara Däbritz, die wegen eines Trauerfalles in der Familie für die beiden Spiele nicht zur Verfügung steht. Ein Ersatz für die Mittelfeldspielerin von Olympique Lyon wird nicht nachnominiert.
Dallmann und Gwinn gegen Dänemark und Island wieder dabei
"Beide sind mit ihrer Erfahrung und als Persönlichkeiten wichtig für unser Team", sagte Carlson über Gwinn (Kreuzbandriss) und Dallmann (Syndesmoseriss), die die WM in Australien und das historische Vorrunden-Aus verpasst hatten: "Mit dem Ziel, bestmöglich in die Nations League zu starten, werden wir uns mit diesem starken Kader auf die kommenden Aufgaben intensiv vorbereiten."
Svenja Huth und Sara Däbritz fehlen – Leupolz zurückgetreten
Da Vize-Kapitänin Svenja Huth (VfL Wolfsburg) aufgrund der Geburt ihres Sohnes am vergangenen Wochenende pausiert, sind 21 WM-Fahrerinnen zum Start in die Olympia-Qualifikation dabei. Sara Däbritz hat aufgrund eines Trauerfalls in der Familie abgesagt. Wieder zurück in der Nationalmannschaft sind Sarai Linder (TSG Hoffenheim) und Janina Minge (SC Freiburg). Melanie Leupolz (FC Chelsea) hatte am Montag ihren Rücktritt aus der Nationalelf verkündet.
Der Kader der Frauen-Nationalmannschaft
Tor
- Ann-Katrin Berger (FC Chelsea)
- Merle Frohms (VfL Wolfsburg)
- Stina Johannes (Eintracht Frankfurt)
Abwehr
- Sara Doorsoun
- Sophia Kleinherne (beide Eintracht Frankfurt)
- Giulia Gwinn (Bayern München)
- Marina Hegering
- Kathrin Hendrich
- Felicitas Rauch (alle VfL Wolfsburg)
- Sarai Linder (TSG Hoffenheim)
- Sjoeke Nüsken (FC Chelsea)
Mittelfeld/Angriff
- Nicole Anyomi
- Laura Freigang (beide Eintracht Frankfurt)
- Jule Brand
- Chantal Hagel
- Lena Lattwein
- Lena Oberdorf
- Alexandra Popp (alle VfL Wolfsburg)
- Klara Bühl
- Linda Dallmann
- Sydney Lohmann
- Lina Magull
- Lea Schüller (alle Bayern München)
- Janina Minge (SC Freiburg)
Nations League als Quali für Olympische Spiele 2024
Über die neu geschaffene Nations League werden die zwei restlichen Europa-Tickets für die Sommerspiele 2024 in Paris ausgespielt. Dritter Gegner der Vize-Europameisterinnen ist Wales (27. Oktober).