Zwei Nationalspieler für Ehingen

EB 17.07.2012
Die hervorragende Arbeit mit jungen Spielern lockt auch in diesem Jahr Toptalente nach Ehingen. Zwei U20-Spieler kommen zu den Steeples.

Erdgas Ehingen/Urspringschule ist die neue Basketball-Heimat für die beiden 19-jährigen Stephan Haukohl und Tim Unterluggauer. Beide besuchten in den vergangenen Jahren das Sportinternat Jena und gehen nun nach bestandenem Abitur den nächsten Schritt Richtung Profibasketball.

Der in Gauting, einem Münchner Vorort, aufgewachsene Flügelspieler Stephan Haukohl wechselte vor drei Jahren vom SV Germering nach Jena. Die erfolgreiche Entwicklung in der NBBL spiegelt sich in 15,9 Punkten und 9,4 Rebounds pro Spiel in der vergangenen Spielzeit wieder. In den vier Playoff-Spielen standen sogar 21,3 Punkte/Spiel zu Buche. Für Science City Jena absolvierte Haukohl drei Spiele in der Pro A. In Ehingen ist der 2,04 m große U20-Nationalspieler fest in der Rotation eingeplant. Neben seiner angestammten Position als Small Forward kann der offensivstarke Bajuware auch als Power Forward eingesetzt werden.

Der Rheinländer Tim Unterluggauer wechselte vor zwei Jahren von Leverkusen nach Jena. In der NBBL überzeugte der 2,09 m große Center vergangene Saison mit 17,4 Punkte und 7,2 Rebounds. Zusätzlich spielte Tim in der Hinrunde für den späteren Pro B-Meister Gotha. In elf Partien stand er durchschnittlich 9,2 Minuten auf dem Parkett und erzielte zwei Punkte/Spiel. Wie sein Weggefährte Stephan Haukohl soll auch Tim eine wichtige Position im Team der Steeples einnehmen.

Trainer Ralph Junge: "Ich verfolge die Entwicklung von Stephan und Tim seit Jahren und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Wir werden in der kommenden Spielzeit die jüngste Mannschaft aller Zeiten haben mit acht U20-Spielern. Wir kommen somit unserem Ziel immer näher, in Ehingen das deutsche Nachwuchsprogramm für junge Talente zwischen 19 und 22 Jahren zu sein. Stephan und Tim werden bei uns wichtige Spieler sein. Auch wenn es für beide die erste komplette Saison auf Zweitliganiveau ist und wir ihnen Fehler zugestehen müssen, bin ich mir sicher, dass sie uns viel Freude bereiten werden.

Aktueller Stand, Steeples 2012/13: Malik Müller (18 Jahre), Kenneth Ogbe (17), Kevin Bryant (18), Ajay Calvin (27), Sid-Marlon Theis (19), Stephan Haukohl (19), Tim Unterluggauer (19), Kalidou Diouf (18), Nevylle Richter (20).