Dallas Nowitzki: EM nur bei Playoff-Aus

Dallas / DPA 13.04.2015

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) rechnet bei einer langen Playoff-Teilnahme von Dirk Nowitzki in der NBA nicht mit der EM-Teilnahme des Superstars der Mavericks. "Sollte er mit Dallas ins Conference Finale kommen, dann würde er mit 110 Spielen zur Nationalmannschaft kommen", sagte DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt. "Diesen Fehler haben wir einmal gemacht bei der EM 2011 in Litauen, das sollte man keinem Menschen zumuten."

Kurz vor Beginn der Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga würden derzeit wie gewohnt keine Gespräche mit dem 36-Jährigen stattfinden, sagte Brenscheidt. Es gebe die klare Absprache nach Ende der NBA-Saison über die EM im September mit der Vorrunde in Berlin zu reden. Dallas wird als siebtplatziertes Team der Western Conference in die K.o.-Runde starten und gilt dort als Außenseiter.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel