Ulm Neuseeländer Isaac Fotu wechselt zu Ratiopharm Ulm

Isaac Fotu (links) kommt zur Ratiopharm Ulm.
Isaac Fotu (links) kommt zur Ratiopharm Ulm. © Foto: Florian Achberger
swp 25.07.2017

Neuzugang für die Ulmer Basketballer: Mit Isaac Fotu verpflichtet Ratiopharm Ulm den ersten Neuseeländer seiner Clubhistorie. Der 23-Jährige soll trotz seines jungen Alters bereits über enorm viel internationale Erfahrung verfügen. Fotu wechselt vom spanischen ACB-Team aus Saragossa an die Donau – und erhält einen Zweijahresvertrag.

Der 2,03 Meter große Power Forward erzielte in der vergangenen Saison durchschnittlich 9,5 Punkte bei einer Feldwurfquote von 66,9 Prozent und sammelte 5,8 Rebounds pro Spiel. „Isaac wird bei uns auf der Position vier und fünf zum Einsatz kommen“, erklärt Head Coach Thorsten Leibenath, der dem 23-Jährigen großes Entwicklungspotential zuspricht. „Was er letztes Jahr gezeigt hat, war bereits beeindruckend, ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke, wir können Isaac in Ulm auf das nächste Level bringen.“