Pro A Merlins sind besser als der FC Bayern München

Cailsheim / JOACHIM MAYERSHOFER 23.04.2014
Die Merlins auf Erfolgskurs: Auch im internationalen Facebook-Vergleich der Sportvereine haben sich die Crailsheim Merlins mit ihrer Fanseite auf Platz 8 knapp hinter großen Namen wie Carolina Panthers, Chicago Bears und San Francisco Giants platziert.
Nicht nur sportlich sind die Crailsheim Merlins im Konzert der Großen angekommen, wie der Einzug ins Halbfinale der zweiten Basketball-Bundesliga belegt: In einer Statistik die die Aktivitäten auf der Social-Media-Plattform Facebookauswertet, sind die Merlins am heutigen Mittwoch bundesweit auf Platz 1 zu finden. Noch vor Vereinen wie FC Bayern München oder 1. FC Nürnberg!

Die Internetseite „LikeAlyzer“ führte in der Tabelle „Professional sports team – Germany“ (Profi-Sportmannschaften aus Deutschland) einen Vergleich durch, in dem Crailsheim ganz vorne landete. Berücksichtigt wurde dabei das Verhältnis von „Likes“ (Fans der Seite) und deren Aktivität auf der sozialen Plattform. 4067 Fans zählt die Merlins-Fanseite bei Facebook, der FC Bayern München notiert mehr als 14 Millionen sogenannte „Follower“. Die aber im Verhältnis weniger aktiv sind als die Anhänger der Zauberer, was bei dieser Statistik, die sich sekündlich verändern kann, maßgeblich ist. Ebenso zählt die Kommunikation mit den Fans. Wie oft wird bei einem Bild "gefällt mir" gedrückt, wie oft geteilt? Der Handball-Bundesligist „Frisch auf! Göppingen“ steht als am ehesten mit den Crailsheimern vergleichbare Verein mit 8078 Likes in dieser Liste der deutschen Sportvereine auf Platz 15.

Und auch im internationalen Facebook-Vergleich der Sportvereine haben sich die Crailsheim Merlins auf Platz 8 knapp hinter großen Namen wie Carolina Panthers (American Football, Platz 1), Chicago Bears (American Football, Platz 2) und San Francisco Giants (Baseball, Platz 4) platziert. Was mag da wohl erst auf der Merlins-Facebook-Seite los sein, wenn die Merlins die Serie gegen Nürnberg gewinnen und tatsächlich in die Basketball-Bundesliga aufsteigen…
Themen in diesem Artikel
Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel