Basketball In der Verschnaufpause von Krankheiten erholt

Martin Bogdanov (am Ball) und Michael Cuffee (links) haben mit den Merlins noch drei Heimspiele in der Hauptrunde.
Martin Bogdanov (am Ball) und Michael Cuffee (links) haben mit den Merlins noch drei Heimspiele in der Hauptrunde. © Foto: Steffen Förster
Ilshofen / Michael Wiedmann 14.03.2018

Es ist sozusagen die „Road to Play-offs“, die mit dem Heimspiel gegen Paderborn startet. Mit drei Heimspielen in Serie steigt die Temperatur immer weiter an, bis nach dem abschließenden Auswärtsspiel in Chemnitz die heißeste Phase der Saison beginnt.

Eine etwas längere Pause seit dem letzten Spiel bei den Baunach Young Pikes nutzten die Merlins zum Verschnaufen. „Wir hatten einige Krankheitsfälle und hoffen, dass wir diese jetzt überwinden konnten und am Mittwoch mit einer wieder erstarkten Truppe ins Spiel gehen können“, sagt Trainer Tuomas Iisalo. Aber das Spiel in Baunach habe bereits gezeigt, dass die Tiefe im Kader jetzt auch ein paar Ausfälle auffangen könne. Nach den freien Tagen geht es inzwischen aber wieder im Training energisch zur Sache und das Visier wird voll auf die Play-offs eingestellt, wie der Headcoach wissen lässt: „Unser Fokus liegt auf unserer eigenen Weiterentwicklung. Auch wenn wir ein gewisses Level erreicht haben, wollen wir jeden Tag, jede Woche noch ein bisschen besser werden, damit sich das Training auszahlt.“

Dass der Gegner heute befreit aufspielen kann, kommt dem Coach entgegen. „Für Paderborn ist der Klassenerhalt sicher, sie haben nichts mehr zu verlieren, können aber auch die Play-offs nicht mehr erreichen. Sie werden die Saison dennoch gut zu Ende bringen wollen, ebenso wie wir.“ Deshalb hofft auch Sportdirektor Ingo Enskat darauf, „dass wir an die begeisternden Leistungen aus den vergangenen Spielen anknüpfen und unsere weiße Weste zu Hause behalten können.“

Schon seit Anfang der Woche werfen die Merlins den Blick voraus. Gleichzeitig mit dem Startschuss für den Dauerkarten-Vorverkauf für die kommende Saison fiel auch der Startschuss für die „Road to Play-offs“ auf den Rängen der Arena Hohenlohe. Das Play-off-Fanpaket gibt es nämlich obendrauf, das ab kommenden Samstag im Fanshop der Merlins erhältlich sein wird. Zuvor wird das Play-off-Motto 2018 präsentiert, auf das bereits heute Abend der eine oder andere Hinweis in der Arena zu sehen sein wird.

Bevor es allzu heiß und spannend wird, darf es noch mal gemütlich werden: Vor Spielbeginn gegen Paderborn (19.30 Uhr) gibt es an den Bars der Arena Hohenlohe noch Freibier vom Fass, in der Merlins-Bar legt zudem ein DJ zur After-Work-Party auf. Paderborn reist ohne Armani Cotton und Maxi Kuhle nach Ilshofen, die für den Rest der Saison außer Gefecht sind.

Info Crailsheim Merlins – Paderborn, heute, 19.30 Uhr; ein Livestream wird auf airtango.live angeboten.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel