„Ein dreiwöchiges Therapieprogramm hilft, den Weg in den Alltag wiederaufzunehmen. Ambulante Rehaprogramme bringen keine langen Wartezeiten mit sich und niemand muss sein gewohntes Umfeld verlassen“, erklärt Dr. Mark Dorfmüller, ärztlicher Leiter der VAMED Rehazentrum Ulm GmbH.
„Uns interessiert der Mensch in seiner Gesamtheit“, so Dr. Dorfmüller. Daher profitiert jeder einzelne Patient von einem erfahrenen, multiprofessionellen Team von Ärzten, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Ernährungs- und Sozialberatern sowie Psychologen, die in regelmäßigen interdisziplinären Teamsitzungen die optimale Behandlung erarbeiten.

Vorbeugung – Behandlung – Nachsorge

Neben der Reha und Akutbehandlung gibt es zahlreiche Präventionsmaßnahmen, die ebenfalls von den Rentenversicherungen und Krankenkassen gefördert werden: Ziel ist es, Erkrankungen vorzubeugen.
„Uns interessiert der Mensch in seiner Gesamtheit.“ Dr. med. Mark Dorfmüller.
Das Zentrum mit jahrzehntelanger Erfahrung bietet darüber hinaus onkologische Sport- und Bewegungstherapie an. “Regelmäßige körperliche Aktivität zeigt positive Auswirkungen auf Krebserkrankungen sowie therapiebedingte Nebenwirkungen“, so Dr. Franziska Stilgenbauer. In Zusammenarbeit mit den behandelnden Onkologen werden individuelle Bewegungstherapiekonzepte im Rahmen einer persönlichen Beratung erstellt. Das VAMED Rehazentrum Ulm ist seit 2022 Mitglied im Netzwerk OnkoAktiv – einzigartig in der Region.

VAMED Rehazentrum

Dr. med. Mark Dorfmüller
Dr. med. Franziska Stilgenbauer

Zur Person:

Dr. med. Mark Dorfmüller ist ärztlicher Leiter, Facharzt für Orthopädie sowie Unfallchirurgie mit den Schwer­punkten Sportmedizin, Manuelle Medizin und Chirotherapie, Physikalische Therapie und Balneologie sowie Naturheilverfahren. Darüber hinaus ist er Olympiaarzt des DOSB, leitender Orthopäde und Teamarzt der Deutschen Box-Nationalmannschaft sowie sportartübergreifender Teamarzt beim DSV.

Kontakt:

VAMED Rehazentrum Ulm GmbH
Wilhelmstraße 22
89073 Ulm
Tel: +49 731 60-402
Fax: +49 731 60-069
E-Mail: info.vrzu@vamed-
gesundheit.de