An der Montessori Volksschule in Neu-Ulm lernen Kinder und Jugend­liche von Klasse 1 bis 10 seit 25 Jahren voneinander und miteinander: „Wissbegierde, Neugier und Eigeninitiative sind bei uns willkommen und werden stark gefördert. Dank der alters­gerechten Lernmaterialien und mindestens zwei pädagogischen Kräften pro Klasse kann im eige­nen Tempo gelernt werden.“

In individuellen Lernpha­sen müssen die Schüler folgende Fragen be­antworten: Welches Ziel setze ich mir heute? Arbeite ich alleine oder im Team? Arbeite ich im Klassenzimmer oder im Nebenraum? Auf diese Weise sollen die Kinder und Jugendlichen Verantwor­tung für ihr eigenes Lernen übernehmen und täglich Entscheidungen treffen.

Die Schüler lernen von Anfang an, ihr Wissen weiterzugeben, etwa in Form von Referaten oder im Rahmen der Kleinen und Gro­ßen Montessori-Arbeit. Die Schule setzt bei den Stärken an und sieht Fehler als Chance zum Wei­terlernen. Die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten wird durch Lernentwicklungsgespräche im­mer wieder reflektiert.

Fächer und Schwerpunkte an der Montessori Volksschule

Die Montessori Volksschule in Neu-Ulm orientiert sich am bayerischen Lehrplan und bereitet auf folgende Ab­schlüsse vor: den erfolgreichen Mittelschulabschluss, den quali­fizierenden Mittelschulabschluss nach Klasse 9 und den Mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10, der gleichberechtigt neben dem Realschulabschluss steht.

An den Nachmittagen setzt sich das individuelle Lernen fort. Spanisch kann als zweite Fremdsprache in ei­ner AG gelernt werden. Betreu­ung und Mittagessen können fle­xibel gebucht werden.

Wer die Montessori Volksschule kennenlernen möchte, kann sich zur Hospitation über das Sekretariat anmelden oder die Schule am Tag der offenen Schule besuchen (siehe Link unten).

Kontakt


Baumgartenstraße 7
89231 Neu-Ulm
Tel. 0731/9807867
schule@montessori-ulm.de
www.montessori-ulm.de

Schulleiterin

Nicola Köstner

110
Ja
Offen
Ja
E
SP
-

Legende von links nach rechts: Schülerzahl, rollstuhlgerechte Einrichtung, Ganztagesbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, 1. Fremdsprache, 2. Fremdsprache, 3. Fremdsprache.

Hier geht’s zurück zur Schul-Übersicht:

Gymnasium, Realschule, Hauptschule Diese Schulen gibt es in Ulm und Umgebung

Ulm