Frankfurt Wetzel und Hofmann führen IG Metall

Detlev Wetzel (rechts) und Jörg Hofmann führen die IG-Metall. Foto: dpa
Detlev Wetzel (rechts) und Jörg Hofmann führen die IG-Metall. Foto: dpa
DPA 26.11.2013
Die IG Metall hat eine neue Führung.

Der bisherige Vize Detlef Wetzel (60) wurde gestern mit 75,5 Prozent Ja-Stimmen zum Nachfolger von Berthold Huber (63) gewählt. Zweiter Vorsitzende der Gewerkschaft wird der bisherige Stuttgarter Bezirkschef Jörg Hofmann (57). Er erzielte 77,7 Prozent Zustimmung. Die Ergebnisse für die vom Vorstand vorgeschlagenen Allein-Kandidaten waren vergleichsweise schwach.

Der außerordentliche Gewerkschaftstag war eigens für den Führungswechsel einberufen worden. Die Amtszeit sämtlicher Vorstände inklusive Wetzel und Hofmann endet bereits in zwei Jahren. Dann kommt die Gewerkschaft zu ihrem nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag zusammen.