Notizen vom 16. Januar 2016

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon: Syrische Kriegsparteien begehen Verbrechen.
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon: Syrische Kriegsparteien begehen Verbrechen. © Foto: dpa
SWP 16.01.2016

877 Organspender

Die Zahl der Organspender in Deutschland ist 2015 nur leicht um 13 auf 877 gestiegen. Dagegen lag die Zahl von 2900 gespendeten Organen etwas niedriger als im Jahr zuvor. 2014 waren es noch 2989. Das teilte die Stiftung Organtransplantation in Frankfurt am Main mit.

Frauenanteil verdoppelt

Immer mehr Frauen melden sich für den Dienst bei der Bundeswehr. Wie aus einer Statistik des Verteidigungsministeriums hervorgeht, hat sich der Anteil der Frauen, die freiwillig Wehrdienst leisten, seit 2012 mehr als verdoppelt. Aktuell liegt er bei 13,9 Prozent. 2015 hatte es 106 205 Bewerbungen auf Bundeswehr-Jobs gegeben. Jeder Vierte wurde eingestellt. 16 Prozent der Bewerber waren weiblich.

Deutschkurse gefragt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist überrascht von der Resonanz auf ihr einmaliges Angebot von Deutsch-Einstiegskursen für Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive. Mit 100 000 Teilnehmern sei gerechnet worden, teilte die Behörde in Nürnberg mit. Tatsächlich hätten die Bildungsträger bundesweit aber mehr als 220 000 Eintritte gemeldet. Fast drei Viertel der Kursteilnehmer kommen aus Syrien.

UN prangert Blockade an

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat das Aushungern hunderttausender Menschen in Syrien als Kriegsverbrechen angeprangert. Alle Konfliktparteien machten sich des Verbrechens schuldig, sagte Ban in New York. Frankreich, Großbritannien und die USA verlangten eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats. Verantwortlich für die Belagerungen seien die Terrormiliz "Islamischer Staat", Truppen des Diktators Baschar al-Assad und mit ihnen verbündete Milizen.

ZITAT DES TAGES

Alles in allem kann ich ihr keine schlechten Noten geben.

Joschka Fischer

Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) über die Flüchtlingspolitik und Regierungsführung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel