Die CSU ist eher nicht für ihre Demonstrationskultur bekannt. Während die Fahnen anderer Parteien regelmäßig bei Protesten auftauchen, sind Umzüge der CSU meist Prozessionen. Die Partei regelt Angelegenheiten lieber unter Amigos.

Schon in der Antike war ja, jedenfalls im Reich der Sagen, dieses Amigo-Modell von größter Bedeutung. Man denke nur an Danaos, König von Argos und Stammvater der Danaer. Der hatte einst einen Erbstreit mit seinem Zwillingsbruder Aigyptos. Da beide kinderreich waren - Danaos: 50 Töchter, Aigyptos: 50 Söhne - lag eine Massenhochzeit nahe. Doch Danaos sträubte sich und beauftragte schließlich seine Töchter, die Cousins in der Hochzeitsnacht zu töten. So geschah es. Die Strafe für die hochzeitsnächtlichen Morde: Die Damen kamen in die Hölle unter der Hölle, in den Tartaros. Ihre Aufgabe dort: mit Fässern ohne Boden Wasser schöpfen.

Ein solches Fass tauchte gestern im bayerischen Mittenwald auf. Der Neu-Ulmer CSU-Nachwuchsstar Katrin Albsteiger - jüngst zur Kandidatin für die Landtagswahl erkoren - kreuzte dort auf, samt einem Trupp ihrer Jungen Union. Mit dabei hatte sie, meldete die "Süddeutsche Zeitung", ein Fass ohne Boden. Das wollte sie Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) schenken, der zu Besuch war. Das Motto: "Bayern grüßt den Schuldenkönig".

Nun nahm aber Wowereit das Präsent nicht an. Es verlautet, der protestgeübte Mann, erfahren durch Erste Mai-Demo bis Christopher Street Day, habe Albsteiger ignoriert. Erzürnt war indes der örtliche CSU-Bürgermeister Adolf Hornsteiger, der weiß, was sich gehört.

Und Albsteiger? Die musste ihre Personalien der Ortspolizei nennen. Die Demo war - wer will es der protestunerfahrenen CSU-Jugend verdenken - nicht ordentlich angemeldet. Unnötig, findet die Junge Union. Eine Meinungsäußerung müsse nicht angemeldet werden. Das zuständige Landratsamt hat Kenntnis von der Sache, aber noch nicht entschieden. Was Albsteiger nun mit ihrem Fass macht, ist nicht bekannt. Zum Wasserschöpfen, davon können die Danaiden ein Liedchen zwitschern, ist es eher nicht geeignet. Aber Albsteiger ist ja sowieso zu Höherem berufen.