Sportplätze zu, Restaurants dunkel, Gottesdienste verboten, Opernhäuser geschlossen: Deutschland wird drastisch runtergefahren. Komplett dicht gemacht wird das Land aber nicht – und dieser Unterschied ist wichtig. Lebensmittelläden, Apotheken, Tankstellen und Banken bleiben offen – sogar sonntags. Weiterhin also kein Anlass für Panikkäufe!

Diese Beschlüsse waren vor wenigen Tagen noch unvorstellbar

Es sind Beschlüsse, die für die meisten Bürger noch vor rund einer Woche völlig unvorstellbar waren. Corona aber hat nicht nur die persönliche Zeitrechnung von jedem von uns auf den Kopf gestellt, sondern auch unsere Akzeptanz selbst dramatischen Einschränkungen in kurzer Zeit radikal erhöht. Das muss auch denen gesagt werden, die nun finden, man hätte das alles viel früher und rigoroser beschließen müssen.

Vor wenigen Tagen maulten wir noch über Absagen beim Fußball

Noch vor ein paar Tagen, nur zur Erinnerung, wurde kräftig über die Absagen beim Fußball gemault. Anordnen allerdings kann selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel all die Verbote nicht. Es handelt sich vielmehr um Absprachen zur Vereinheitlichung der Lage in Deutschland. Das war dringend nötig, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Denn ohne Einsicht wird es nicht gehen.